Gründstuck kaufen

Hallo,

ich habe eine Frage an sehr geehrte Publikum.

Ich möchte nämlich mir ein Gründstuck kaufen. So umgefähr 50x50 m^2. Ich will da nichts bauen, ich will nur das Gründstuck mit einem Zaun abgrenzen von unerwunsten Besuchern und eventuell ein paar Tage in einem Zelt da verbringen.

Die frage ist ist das überhaupt möglich, ein Gründstuck irgendwo in Wald näher Stuttgart oder in Schwarzwald kaufen? Wie gesagt ich werde nichts da bauen oder Beume abholzen.

Wenn ich GS gekauft habe, gehört es dann mir und meinen Kindern für Ewigkeiten, solange wir Steuer oder so Zahlen? Würde das der Staat garantieren?

Wie hoch sind die Preise und die Kosten so umgefähr?

Danke

Georg

Hallo,

Ich möchte nämlich mir ein Gründstuck kaufen. So umgefähr
50x50 m^2.

Kannst Du machen, wenn Du einen Verkäufer findest.

Ich will da nichts bauen,

Darfst Du wahrscheinlich auch gar nicht.

ich will nur das
Gründstuck mit einem Zaun abgrenzen von unerwunsten Besuchern

Darfst Du wahrscheinlich nicht. Wege für Wild müssen frei bleiben.

und eventuell ein paar Tage in einem Zelt da verbringen.

Kannst Du machen, solange das zur Bewirtschaftung notwendig ist. Ich denke aber, daß es Probleme wegen Abwässerbeseitigung geben kann, wenn Du da länger bleiben willst und sich jemand beschwert.

Die frage ist ist das überhaupt möglich, ein Gründstuck
irgendwo in Wald näher Stuttgart oder in Schwarzwald kaufen?
Wie gesagt ich werde nichts da bauen oder Beume abholzen.

Warum nicht? Und selbstverständlich darfst Du da auch Bäume fällen - das nennt man dann bewirtschaften. Nur darf man keine Wüste anlegen…

Wenn ich GS gekauft habe, gehört es dann mir und meinen
Kindern für Ewigkeiten, solange wir Steuer oder so Zahlen?

Selbstverständlich. Wobei evt. weitere Kosten auf Dich zukommen (Haftpflicht, Waldbesitzerverband, Wasserschutzabgaben), die aber allesamt niemanden arm machen (etwa 30Euro pro Jahr).

Würde das der Staat garantieren?

Solange da keine Autobahn geplant ist. Gemeinwohl kann vor Eigentum gehen. Ist aber natürlich von der genauen Lage anhängig.

Wie hoch sind die Preise und die Kosten so umgefähr?

Kommt ganz auf den Waldbestand an. Und natürlich auf den Verkäufer. Größenordnung liegt bei uns etwa um 2-5Euro. Wenn jemand verkaufen will.

Gruß
Axel (Kaminholzselbstversorger)