Gründung als Kurierfahrer

Hallo @all,

ich möchte mich als Kurier und Kleintransportunternehmer Selbstständig machen.
Weiß jemand wo ich in Berlin / Brandenburg ein Kurierunternehmen
finde, daß nicht diese hohe Vermittlungsgebühr hat, sondern eine
Umsatzbeteiligung?

Danke an Euch!

ich möchte mich als Kurier und Kleintransportunternehmer
Selbstständig machen.
Weiß jemand wo ich in Berlin / Brandenburg ein
Kurierunternehmen
finde, daß nicht diese hohe Vermittlungsgebühr hat, sondern
eine
Umsatzbeteiligung?

Hallo Sven,

jeder zukünftige Selbständige sollte sich fragen, ob es sinnvoll ist, in einem der wichtigsten Punkte, nämlich dem Kundenzugang, von Dritten abhängig zu sein. Er sollte sich fragen, ob er so nur zum gehorchenden Abhängigen wird. Und er sollte sich fragen, ob er es sich leisten kann, andere Leute an seinem Umsatz zu beteiligen.

Wie sähe ein Job als angestellter Fahrer aus? Du hättest je nach zu erledigender Tour unregelmäßige Arbeitszeiten, Du bekämst Bescheid, wohin Du zu fahren hast, Du bekämst bescheidenen Lohn, hättest Urlaubsanspruch, zahlst nur die Hälfte von KV und RV und wenn Du krank bist, bekommst Du trotzdem Lohn.

Wie sähe ein Job als selbständiger Fahrer aus? Du hättest je nach zu erledigender Tour unregelmäßige Arbeitszeiten, Du bekämst Bescheid, wohin Du zu fahren hast, Du bekämst bescheidenen Lohn, hättest keinen Urlaubsanspruch, zahlst den vollen Beitrag von KV und RV und wenn Du krank bist, bekommst Du keinen Cent.

Merkst Du etwas? Eben! Die Selbständigkeit auf diese Weise bringt Dir voraussichtlich nichts außer erheblichen Nachteilen.

Deshalb rate ich dringend, daß Du Dich nicht in ein so überreichlich besetztes Marktsegment begibst. Mache nichts, was jeder Hansel mit Führerschein und Auto wie sauer Bier anbietet. Du kannst gerne als selbständiger Fuhrunternehmer arbeiten. Dann suche Dir aber Deine Kunden selbst und biete ihnen etwas, das andere nicht bieten. Besonders groß, besonders kalt, besonders heiß, besonders sauber, besonder empfindlich - egal, nur nicht 08/15. Dann brauchst Du auch nicht besonders billig zu sein. Preiswert reicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Du kannst gerne als selbständiger Fuhrunternehmer
arbeiten. Dann suche Dir aber Deine Kunden selbst

dürfte schwierig werden.
In jedem kleinen bis großen Unternehmen hat mindestens eine Spedition oder Paketservice die Finger drin.
Versuch mal irgendwo als Kleinstunternehmer einen Fuß in die Tür zu setzen. Das ist fast unmöglich. Dann musst du wirklich etwas zu bieten haben, was die großen nicht bieten. Service bis zum erbrechen, Zuverlässigkeit, Flexibilität. Du musst jederzeit auf Extrawünsche eingehen können. Bedenke, der Kunde ist auf sowas angewiesen.
Und dann kommt natürlich noch die Preisgestaltung dazu.
Und ob man da mithalten kann, wenn man nicht an ein Spedition gebunden ist, ist mehr als fraglich. Der Preiskrieg zwischen den großen Speditionen ist fast auf dem Höhepunkt. Neben den oben genannten Kriterien ist dies als Neueinsteiger fast aussichtslos, denn der Kunde erwartet alles. Wie soll er da mithalten können.

Eine feste Anbindung an eine große renommierte Spedition bietet viele Vorteile, allerdings sollte keiner denken, das man mit nur einem Auto Reichtümer erwerben könnte.
Optimal sind mindestens zwei Autos, wobei dies wirklich die unterste Grenze darstellt.
Aber die Aufstiegschancen sind enorm, denn ständig springen Unternehmer mit nur einem LKW nach bereits einem Jahr wieder ab, weil sie den Anforderungen nicht gewachsen sind. Schnell springt dafür ein großer Unternehmer in die Bresche.

Mit vielen Kritikpunkten hast du natürlich recht, aber wenn ich mich wieder entscheiden müsste zwischen Selbstständigkeit und Fahrerjob würde ich mich für ersteres entscheiden. Auf keinen Fall ohne eine Spedition im Rücken. Das kann m.E. nur schief gehen.

Gruß
roland