ich möchte mich als Kurier und Kleintransportunternehmer
Selbstständig machen.
Weiß jemand wo ich in Berlin / Brandenburg ein
Kurierunternehmen
finde, daß nicht diese hohe Vermittlungsgebühr hat, sondern
eine
Umsatzbeteiligung?
Hallo Sven,
jeder zukünftige Selbständige sollte sich fragen, ob es sinnvoll ist, in einem der wichtigsten Punkte, nämlich dem Kundenzugang, von Dritten abhängig zu sein. Er sollte sich fragen, ob er so nur zum gehorchenden Abhängigen wird. Und er sollte sich fragen, ob er es sich leisten kann, andere Leute an seinem Umsatz zu beteiligen.
Wie sähe ein Job als angestellter Fahrer aus? Du hättest je nach zu erledigender Tour unregelmäßige Arbeitszeiten, Du bekämst Bescheid, wohin Du zu fahren hast, Du bekämst bescheidenen Lohn, hättest Urlaubsanspruch, zahlst nur die Hälfte von KV und RV und wenn Du krank bist, bekommst Du trotzdem Lohn.
Wie sähe ein Job als selbständiger Fahrer aus? Du hättest je nach zu erledigender Tour unregelmäßige Arbeitszeiten, Du bekämst Bescheid, wohin Du zu fahren hast, Du bekämst bescheidenen Lohn, hättest keinen Urlaubsanspruch, zahlst den vollen Beitrag von KV und RV und wenn Du krank bist, bekommst Du keinen Cent.
Merkst Du etwas? Eben! Die Selbständigkeit auf diese Weise bringt Dir voraussichtlich nichts außer erheblichen Nachteilen.
Deshalb rate ich dringend, daß Du Dich nicht in ein so überreichlich besetztes Marktsegment begibst. Mache nichts, was jeder Hansel mit Führerschein und Auto wie sauer Bier anbietet. Du kannst gerne als selbständiger Fuhrunternehmer arbeiten. Dann suche Dir aber Deine Kunden selbst und biete ihnen etwas, das andere nicht bieten. Besonders groß, besonders kalt, besonders heiß, besonders sauber, besonder empfindlich - egal, nur nicht 08/15. Dann brauchst Du auch nicht besonders billig zu sein. Preiswert reicht.
Gruß
Wolfgang