Hallo,
ich würde gerne wissen, warum die RAF (Rote Armee Fraktion) entstand & welche Ziele verfolgten sie damit?
Hallo Chebby.
Die Fragestellung ist natürlich etwas sehr allumfassend und deren Beantwortung in der Breite auch nicht detailliert darzustellen. Auch kenne ich Ihren Wissenshintergrund nicht.
Aber ich versuch es mal in der gegebenen Kürze (aus meiner Sichtweise):
- Die endenden 60er Jahre waren allgemein und weltweit eine Phase der (Jugend)Revolte (Amerika, Lateinamerika, Frankreich, Italien…). Stichworte Che Guevara, chinesische Kulturrevolution…
- Neben der allgemeinen Kapitalismus-, Amerikanismus- und Imperialismuskritik kam in Deutschland im Besonderen die Nichtaufarbeitung des Nationalsozialismus der Väter-/Müttergeneration hinzu.
- Auslösender Moment für die Radikalisierung der linken Szene und damit auch für die Entstehung der RAF war die Tötung des Studenten Benno Ohnesorg durch den Polizeibeamten Karl-Heinz Kurras am 02.06.1967. Der Staat wurde seitens der radikalen und gewaltbereiten linken Szene seither als faschistischer Polizeistaat angesehen.
Hinsichtlich der Ziele/Ideologie der RAF verweise ich auf die umfassenden Angaben in Wikipedia.
Grüße, Steffen
Hallo,
ich würde gerne wissen, warum die RAF (Rote Armee Fraktion)
entstand & welche Ziele verfolgten sie damit?