Gründung des eigenen Musiklabels

Hi,
Wenn man als Musiker seine eigene Musik macht, wird man an mancher Stelle nach seinem Label gefragt, welches man jedoch nicht hat.
Daher frage ich mich ob es einfach möglich ist sein eigenes Label „aufzumachen“.
Ich frage, ob man verschiedene (rechtliche) Sachen beachten mußt, wenn man sein Label gründen will: Kann Max Mustermann einfach sagen, er hat ein eigenes Label namens z.B. Mustermann-Records; oder handelt es sich hierbei um Betrug (er hätte ein „Gewerbe“ amtlich anmelden müssen).
Steht der Labelgründung irgendetwas rechtliches im Weg?
Wie ist dann die rechtliche Definition des Labels?

Sollte ich mich nicht verständlich ausgedrückt haben, fragt nochmal nach.

Es kommt darauf an, was gemeint ist.

Der Begriff „label“ ist kein juristischer Terminus. damit ist wohl gemeint, dass jemand seine Musik im Selbstverlag herausbringt bzw. selbst vermarktet.

Es kann auch eine eingetragene Marke etc. sein bzw. die Firma eines Unternehmens.

Wenn ich CDs herstelle und verkaufe, handele ich und das wäre aus meiner Sicht ein klassisches gewerbliches Unternehmen. kann aber sein, dass das Künstlerische überwiegt…käme auf die tatsächliche Verhältnisse an.

Es gibt Bands, die ein eigenes Label gegründet haben um sich nicht den Auflagen der kommerziellen Labels fügen zu müssen.
Sie möchten IHRE Musik machen und veröffentlichen und das ist bei vielen der ‚großen‘ Labels einfach nicht möglich. (Was Geld dabei für eine Rolle spielt, weiss ich nicht)
Vielleicht findest Du eines und kannst Dich dort mal schlau machen.
Hall of Sermon ist z. B. ein solch gegründetes Label. Aber es ist eine GmbH.

Wenn man selbst keine CDs vermarktet, sondern sich bei einem Aggregator http://www.finetunes-solutions.de/index.php?lang=de&… anmelden will, und sich „ad hoc“ einen Labelnamen ausdenkt, ist das legal?