Heyho,
habe vor einem Jahr ein Kleinunternehmen gegründet, als angemeldete Tätigkeit habe ich hauptsächlich Erstellung von Webseiten angegeben, nun habe ich die Chance mit einem Freund ein paar Kunden von einem anderen Webhoster zu übernehmen und so direkt in den Markt einzusteigen.
Da ich mir über den Erfolg noch nicht so sicher bin, wollte ich die neue Firma ersteinmal über meine alte Programmier Firma laufen lassen.
Genügt es die angemeldete Tätigkeit bei den Gewerbe ümändern/erweitern zu lassen und bei den Rechnungen im Kopf den neuen Namen zu nennen, im Fuße des Briefes aber die Daten (Ansprechpartner, Steuernummer, Firmenname) der alten Firma zu nenen, genauso wie auf der Homepage.
Das heißt die neue Firma hat auch einen neuen Namen, soll aber zuerst noch über die alte laufen, genügt es ins Kleingedruckte den Namen der alten Firma zu schreiben ?
Die alte Firma ist, wie gesagt, ein Einzelunternehmen, ich will mir den Gewinn der neuen Firma aber mit meinem Partner teilen, dieser hat keien Rechnung, kann ich die hälfte des Gewinnes welchen ich an meinem Partner weitergebe irgendwie als Ausgabe geltend machen ?
Falls ihr von irgendwelchen Problemen wisst, die mir bei dieser Aktion begegnen können, wäre ich um eine Warnung dankbar.
Liebe Grüße,
Marius
