Ich möchte über das i-net einen club gründen bei denen die Mitgleider auf die Möglichkeit haben Bücher über den club zu bestellen
Damit ich die Bücher über einen Zwischenbuchhändler beziehen kann ist allerdings eine Mitgliedschaft in einer fachlichen Organisation erforderlich.
Und die Verbände erwarten natürlich einen Eintrag im Handelsregister.
d.h. ich komme um einen Eintragung als e.K nicht herum.
kann mir einer aus Erfahrung sagen was ich da zu beachten habe, ausser der doppelten buchhaltung und wie so eine Gewerbeanmeldung normalerweise abläuft?
ich denke mit einem einfachen eintrag beim rathaus wird es nicht erledigt sein.
braucht es denn besondere Vorausstzungen um eine e.K zu gründen?
Gruß
Daniel
Hallo Daniel!
Ich möchte über das i-net einen club gründen…
Dann mache es! Aber mache es so unkompliziert und preisgünstig wie möglich. Um einen i-net-Club zu gründen, mußt Du aber gewiß kein im Handelsregister eingetragener Kaufmann sein.
Und die Verbände erwarten natürlich einen Eintrag im
Handelsregister.
Was ist daran natürlich? Die Forderung nach einer Gewerbeanmeldung ist noch nachvollziehbar. Mehr aber auch nicht.
d.h. ich komme um einen Eintragung als e.K nicht herum.
Das ist eher unwahrscheinlich. Ein Gewerbeschein für 20 € vom Gemeindeamt wird reichen. Notar, Gericht und Handelsregister mußt Du dafür nicht bemühen. Nebenbei sparst Du noch einige hundert Euro.
…ausser der doppelten buchhaltung und wie so eine
Gewerbeanmeldung normalerweise abläuft?
Du gehst zum Gemeindeamt, gibst den Geschäftszweck sowie einige persönliche Daten an, zahlst einige Euro für Gebührenmarken und bist damit nach wenigen Minuten fertig.
braucht es denn besondere Vorausstzungen um eine e.K zu
gründen?
Vollendung des 18. Lebensjahres.
Gruß
Wolfgang