Gründung einer GbR

Hallo zusammen,

es gibt eine GbR. Diese GbR „verdient“ ihr Geld mit Aktienhandel. Angenommen die GbR legt 100 Euro an der Börse an und verkauft für 200 Euro. Wie muss der Gewinn versteuert werden?
Ist der Gewinn als KAP bei den Gesellschaftern zu versteuern? Muss die GbR auf den Gewinn auch Umsatzsteuer zahlen (wird dies als Umsatz angesehen?)?
Wie ist es, wenn die GbR die Gewinne thesauriert? Muss dann überhaupt Steuer gezahlt werden?

Vielen Dank für die Antworten!

Hi!

es gibt eine GbR. Diese GbR „verdient“ ihr Geld mit
Aktienhandel. Angenommen die GbR legt 100 Euro an der Börse an
und verkauft für 200 Euro. Wie muss der Gewinn versteuert
werden?
Ist der Gewinn als KAP bei den Gesellschaftern zu versteuern?

Ja. Die GbR muss eine Feststellungserklärung beim Finanzamt abgeben. Darin werden die KAP-Einkünfte der GbR auf die Einzelgesellschafter verteilt. Der Gesellschafter muss seinen Anteil daran dann auch in die KAP eintragen.

Muss die GbR auf den Gewinn auch Umsatzsteuer zahlen (wird
dies als Umsatz angesehen?)?

Nein

Wie ist es, wenn die GbR die Gewinne thesauriert? Muss dann
überhaupt Steuer gezahlt werden?

Für die GbR gelten die gleichen Regeln wie auch bei Einzelpersonen. Wenn ich Deine Frage richtig verstehe meinst Du ob was versteuert werden muss, selbst wenn die GbR nichts ausschüttet: Antwort Ja auch reinvestierte Gewinne müssen versteuert werden.

Gruß Jörg