wir sind drei Leute mit einer neuen Geschäftsidee und wollen um unsere Zusammenarbeit einen gewissen Rahmen und rechtliche Sicherheit zu geben eine GbR gründen. Diese Gesellschaftsform erscheint uns am sinnvollsten, oder?!
Nun zu den Fragen:
gibt es irgendwo Musterverträge?
welche Anmeldungen bei welchen Ämtern müssen vorgenommen werden?
Gerade der Punkt „Starthilfen“ ist sehr komplex; sie sollten deshalb einen Termin bei Ihrer IHK vereinbaren und sich eingehend informieren lassen. Deshlab sind die ja da. Auch über die anderen Pnkte erhalten Sie dort erschöpfend Auskunft.
Gerade der Punkt „Starthilfen“ ist sehr komplex; sie sollten
deshalb einen Termin bei Ihrer IHK vereinbaren und sich
eingehend informieren lassen. Deshlab sind die ja da. Auch
über die anderen Pnkte erhalten Sie dort erschöpfend Auskunft.
Ja, das ist mir klar. Mir sind vor allem die ersten beiden Punkte wichtig. Da würden mich Quellen im Internt interessieren!
ganz wichtig ist es, zu wissen, dass jeder Mitinhaber einer GbR für alles (!) was die GbR „anstellt“ haftet und zwar einschließlich dem Privatvermögen !!!
=> GbR nur mit Leuten, von denen man weiss, dass sie verantwortungsbewußt sind und mit Geld umgehen können.
=> unbdingt schriftlichhen Vertrag machen.
=> Vorsicht, wenn ihr Vorhaben angeht, bei denen empfindliche Schadensersatzansprüche auf Euch zukommen könnten.
GbR sind meiner Meinung nach höchstens für Firmen geeignet, deren Aktionen keinen größeren Schaden verursachen können und das Risiko abschätzbar ist (kleines Beispiel: Kiosk, Express-Schuhmacher…)
Ansonsten empfehle ich Euch eher eine GmbH (ich weiss, mehr Aufwand…) oder eine KG.
welche Anmeldungen bei welchen Ämtern müssen vorgenommen
werden?
Gewerbeanmeldung bei der zuständigen Kommunlaverwaltung reicht aus; gibts für ca. DM 40,00. Es müssen alle Gesellschafter mitgehen und unterschreiben. Vertrag braucht noch nicht zu existieren, es fragt auch keiner nach Kapital oder so. Nach Verlasse ndes Amtes habt ihr eure GbR. Finanzamt und IHK melden sich von ganz alleine.
welche Starthilfen bietet einem der Staat?
Da gibt es verschiedene Töpfe, hängt u.a. auch von der Branche ab. Hier solltet Ihr Broschüren der IHK oder des Wirtschaftsministeriums anfordern.
GbR sind meiner Meinung nach höchstens für Firmen geeignet,
deren Aktionen keinen größeren Schaden verursachen können und
das Risiko abschätzbar ist (kleines Beispiel: Kiosk,
Express-Schuhmacher…)
stimmt!
Und im Allgemeinen können nur Kleingewerbetreibende eine GbR gründen (Umkehrschluß aus Nichteintragbarkeit der GbR ins HR und der Eintragungspflicht für alle Gewerbetreibende, die nicht Kleingewerbetreibende sind)
Ansonsten empfehle ich Euch eher eine GmbH (ich weiss, mehr
Aufwand…) oder eine KG.
Wenn alle Gesellschafter einer GbR das Gewerbe ausüben muß jeder einen Gewerbeschein haben; wo der ausgestellt wurde ist egal. Natürlich kann eine GbR auch aus mehreren einzelnen Gewerbetreibenden bestehen. Jeder Zusammenschluß von Personen zur Erreichung eines gemeinsamen Zieles ist eine GbR, auch ohne Vertrag. So ist z.B. eine Tippgemeinschaft auch eine GbR !
NACHTRAG
Eine GbR ist keine eigene Rechtspersönlichkeit, d.h. jeder einzelne Gesellschafter ist nach außen hin voll haftbar für alle Verbindlichkeiten der Gesellschaft. Wenn also was schiefgeht kann es durchaus passieren daß die Gläubiger ausschließlich dem auf die Pelle rücken bei dem das meiste zu holen ist !
Beachten Sie, daß aus der Gesellschaft bürgerlichen Rechts, die ein Gewerbe betreibt, automatisch eine Personenhandelsgesellschaft (meist oHG) wird, sobald das Gewerbe einen Umfang erreicht, der einen kaufmännisch organisierten Geschäftsbetrieb erfordert. Die Handelsgesellschaft ist ins Handelsregister einzutragen und unterliegt dem Sonderrecht der Kaufleute.
Ansonsten empfehle ich Euch eher eine GmbH (ich weiss, mehr
Aufwand…) oder eine KG.
Es ist nicht der Aufwand, aber ich brauche für eine GmbH eine
Mindesteinlage von 50.000 DM und das lohnt nicht.
vielleicht wäre eine e.G. auch eine Alternative? Prüft das mal! Eine e.G. Gründung kostet zwar soviel wie eine GmbH-Gründung (ab ca. DM 3000 machbar), aber man braucht keine DM 50.000 Eigenkapital.