Gründung einer GbR

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie lange dauert der gewerbeliche Anmeldevorgang einer GbR inetwa und was kostet er?

Mit freundlichen Grüßen
[EDIT: Name anonymisiert]

wie lange dauert der gewerbeliche Anmeldevorgang einer GbR
inetwa und was kostet er?

Hallo Stephan,

sobald sich mindestens zwei Leute zusammen zun, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen, bilden sie eine GbR. Viele Gesellschaften bürgerlichen Rechts entstehen auf eine Weise, daß die Beteiligten nicht einmal merken, daß sie als GbR handeln.
Betreibst Du mit einem oder mehreren Partnern ein Gewerbe in Form einer GbR, brauchst Du nur eine Gewerbeanmeldung beim örtlichen Ordnungs- oder Gewerbeamt. Das Ausfüllen des Anmeldeformulars dauert ein paar Minuten, Gebühr (einige 10 EUR-Scheine) bezahlen, fertig. Personalausweise nicht vergessen.

Unabhängig von diesem einfachen Prozedere empfehle ich Dir dringend, einen Gesellschaftsvertrag zu schließen. Der Vertrag regelt u. a. Zuständigkeiten, Besitzverhältnisse, Verfahren im Streitfall und auch die Möglichkeit einer Trennung der Partner.

Gruß
Wolfgang

Hallo Stefan,

wie lange dauert der gewerbeliche Anmeldevorgang einer GbR
in etwa und was kostet er?

Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts muß überhaupt nicht angemeldet werden - ein privatschriftlicher Vertrag genügt völlig - deswegen kostet es auch nix bzw. höchstens etwas Zeit für das Aufsetzen eines gescheiten GbR-Vertrages. *g*

Was ich mir - wieder einmal - nicht verkneifen kann: überlege Dir gut, ob Du den Sprung in die Selbständkeit wirklich mit einer GbR wagen möchtest. Ist zwar tierisch bequem, weil die ganzen Gründungsformalitäten entfallen; dafür haftest Du aber mit Deinem gesamten (Privat)Vermögen; zumal sich ein Gläubiger im Falle eines Falles aussuchen kann, gegen welchen Gesellschafter er vorgeht.

Beste Grüße

Tessa

Vielen Dank für Eure Informationen. Könnte ich mein Unernehmen dann z.B. „Stephan’s Internet Services GbR“ nennen?

Mit freundlichem Gruß
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Eure Informationen. Könnte ich mein Unernehmen
dann z.B. „Stephan’s Internet Services GbR“ nennen?

hi stephan,

ich gehe davon aus, das IHR zu min. zweit seid, sonst gibt es keine GbR… eine ein-mann-gbr ist nicht möglich. die gbr als solche trägt KEINE firma (sh. archiv zu dem brett) sondern nur eine geschäftsbezeichnung.

es könnte z.b. sein „… Internet Services - Schulz u. Meier GbR“ …

also geschäftsbezeichnung und namen und „gbr“

was du natuerlich auf dem kopfbogen deines papiers hervorhebst ist egal. wichtig ist nur, das z.b. in vertraegen nicht die geschäftsbezeichnung sondern „name + name GbR“ steht …

gruss vom

showbee