Hallo Kathrin,
im groben hast du deine Antworten ja schon bekommen. Aber ich denke, dass man mit einer neuen Idee, gerade wenn man das zum ersten Mal macht ein paar mehr Infos benötigt.
Wie bereits von Nordlich geschrieben hat Gewerbe nicht nur etwas mit dem Verkauf von Waren zu tun. Es gibt nur die Trennung zwischen Gewerbe und Freiberuflich. Sprich, wenn du keinen freien Beruf z.B. Arzt, Architekt, Rechtsanwalt, Künstler ausübst, aber dennoch selbständig bist, dann betreibst du ein Gewerbe. Das gilt auch für Veranstaltungsmanagement.
Das Gewerbe musst du beim zuständigen Gewerbeamt findet sich meist bei der Gemeinde anmelden. Daraufhin erhältst du auch vom Finanzamt einen entsprechenden Erfassungsbogen und daraufhin eine Steuernummer.
Ohne dir den Zahn ziehen zu wollen - wie käme ich dazu - solltest du dir aber doch noch ein paar mehr Gedanken zum Geschäftsablauf machen. Im Moment hast du eine Idee, meiner Meinung nach sogar eine recht gute Idee. Aber damit ist, jedenfalls nach deinem Eintrag zu schließen auch schon Schluss.
Leider kenne ich genügend gute Ideen - gerade im Eventmanagementbereich - , die letztendlich an der Umsetzung und dort wegen mangelnder Planung gescheitert sind oder beinahe gescheitert wären.
Für den Anfang solltest du dir GUTE Antworten auf folgende Fragen überlegen:
- Welche Dienstleistung will ich anbieten, was ist meine Idee?
- Wer könnte von dieser Dienstleistung profitieren?
- Welchen konkreten Nutzen hat meine Dienstleistung für diesen potentiellen Kunden?
- Was wäre der potentielle Kunde bereit dafür zu bezahlen?
- Wie erfahren potentielle Kunden von meiner Dienstleistung?
- Welche Kosten verursacht meine Dienstleistung?
- Kann ich diese Kosten mit dem Erlös abdecken und was bleibt übrig?
Außerdem solltest du dir überlegen, wovon
a) deine Dienstleistung und
b) der Nutzen deiner potentiellen Kunden
abhängig ist.
Nordlich hat schon die Frage in den Raum gestellt, ob die von dir als Location ausgewählten Gutshöfe überhaupt zu vermieten sind. Wenn die Versanstaltungen - wovon ich ausgehe - im Freien stattfinden sollen, ist auch das Wetter eine Komponente, die man berücksichtigen sollte. Unter Umständen gibt es rechtliche Bestimmungen die eingehalten werden müssen. Wenn dort Buden und Stände aufgebaut werden sollen, fiele mir da spontan Brandschutz ein. Unter Umständen wird an den Ständen Strom oder fließend Wasser benötigt.
Wenn du als Veranstalter auftreten willst und dein Geld nicht mit Eintritt, sondern z.B. mit Standgebühren verdienen möchtest, dann musst du in irgendeiner Weise gewährleisten können, dass die Standinhaber auch Nutzen aus der Veranstaltung ziehen, d.h. dass Besucher kommen, viele Besucher, die auch Umsatz bringen. Auch darüber solltest du dir Gedanken machen.
Natürlich ist das Ganze auch mit Kosten verbunden. Gerade die ersten Veranstaltungen bedeuten für dich sicherlich Vorkasse, so dass du dir Gedanken über die Finanzierung machen musst. Dabei musst du dir zunächst über die Kosten klar werden und danach wie du diese stemmen willst/kannst.
Zu all dem würde ich mir einen kleinen Plan aufstellen und den auch ausformulieren. Muss kein fertiger Businessplan sein, aber er sollte auf die gerade aufgeworfenen wesentlichen Fragen eingehen und die Probleme nachvollziehbar lösen. Dann hättest du schon bessere Voraussetzungen als viele andere Existenzgründer.
Falls du noch Fragen hast, oder noch ein paar Tipps brauchst, einfach mailen oder ne PM.
Viel Erfolg und nicht unterkriegen lassen.
Viele Grüße
Bernhard