Hallo,
vielen Dank für die sehr interessante Frage. Diese Frage sollten sich alle Existenzgründer stellen, da die Betriebshaftpflicht mit die wichtigste Versicherung ist, da man auch als Firma (Einzelunternehmen) mit seinem privaten Vermögen für Schäden gegenüber Dritten gerade stehen muß! Von daher würde ich mir mehrere Angebote einholen, auf Selbstbehalte achten - die würde ich ggf. komplett streichen. Außer der Betriebshaftpflicht sollte man eine Vermögensschadenshaftpflicht mit einschließen.
Angebot würde ich bei einem freien Finanzdienstleister einholen. Gern können wir Ihnen da Adressen weiter geben, mit denen wir die besten Erfahrungen haben!
Ein weiterer Knackpunkt ist der Vertrieb und das Marketing der Existenzgründer. Dies wird absolut unterschätzt. Hier würde ich in Ihrem Fall versuchen an die Gemeinde - KITAS und Schulen zu gehen. - Auch Erwachsenenkurse und Schwimmen für Fortgeschrittene würde eine Zielgruppe ansprechen. Vielleicht auch Seniorenschwimmen - in Pflegeheimen.
Es gibt soviel Möglichkeiten an Kunden zu kommen, doch die meisten kosten Geld - von daher gilt immer die Devise - die Mund zu Mundpropaganda ist die beste, einträglichste und beste Werbung. Empfehlungen ist das Stichwort. Die Empfehlungsschiene ist ein Marketinginstrument das immer funktioniert und nichts kostet.
Mehr Infos geben wir gern - es gibt ja auch die Möglichkeit sich von einem gelisteten Berater der KFW Bank Beratung einzuholen. Dies wird sogar bezuschusst.
Einfach mal bei uns nachfragen - wir sind gelistet.
Viel Erfolg
Zott Consulting, 71634 Ludwigsburg 07141/8997845