Gründung eines Bistro

Hallo zusammen
Ich bin seit einiger Zeit mit einem kleinen Ladengeschäft selbständig im Rahmen einer Ich-AG.
Jetzt überlege ich ob ich ein kleines Bistro eröffne. Mit selbstgebackenem Kuchen etc. Speziell für Familien mit Kindern (Bällebad, Spielekonsole u.s.w.)
Wie fange ich das am besten an? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?
Gibt es überhaupt die Möglichkeit innerhalb der ich-Ag seine Geschäftsidee zu ändern? Ich wollte mich erst im Internet schlau machen bevor ich auf dem Amt die Pferde scheu mache.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Annika

Hallo Annika,

mit Ich-AG kenne ich mich nicht aus. Aber was die Eröffnung von einem Bistro betrifft… dazu brauchst du einen Gewerbeschein/Gewerbeanmeldung, die du erst vornehmen kannst, wenn du das Bistro hast. Du musst eine Schulung bei der IHK machen (zumindest in Bayern), brauchst ein Gesundheitszeugnis (wenn du Essen anbieten/zubereiten willst), dann brauchst du ein polizeiliches Führungszeugnis und natürlich das nötige Kleingeld für Kaution, evtl. Provision, Pacht, Erstausstattung, nicht zu vergessen die Versicherungen die du brauchst (Pflicht). Die Gewerbezulassung ist u.U. nicht ganz billig und richtet sich nach der Größe des Lokals. Auch hier ist es sicher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Wir haben vor ein paar Monaten ein Lokal eröffnet und mit das Wichtigste ist auch, dass du eine entsprechende Kapitaldecke hast, Durchhaltevermögen, den richtigen Standort… und natürlich Gäste :o)

Wenn du weitere Fragen hast, können wir uns gerne austauschen.

Liebe Grüße,
moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Moni

Danke für deine Antwort. wie ist das mit den Räumen für ein lokal. wieviele Toiletten müssen vorhanden sein? Bei uns sind so viele läden leer aber wahrscheinlich eignen sich die wenigsten wegen Toiletten, Notausgang etc.
Werde wohl in nächster Zeit mal einen Termin bei der IHK vereinbaren. Ist wohl am sinnvollsten!
Würde aber trotzdem gerne mit dir in Kontakt bleiben, denn es tauchen immer wieder so viele Fragen auf!
Viele Grüße
Annika

Hallo Annika,

du kannst mir gerne an die Email-Adi schreiben: [email protected]

In Bayern ist es so, dass du KEINE Toiletten brauchst, wenn du nur Stehtische hast. Aber da sich ständig etwas ändert, sage ich das unter Vorbehalt. Ansonsten musst du natürlich Damen- und Herren-WC haben, Personal-WC auch… je nach Größe des Lokals sogar Umkleide-Räume für Männlein und Weiblein getrennt. Und klar, Notausgang muss auch da sein.

Und wenn du kochen willst (nicht nur aufwärmen) brauchst du eine entsprechende Lüftung, einen Fettabscheider usw usf… tausend Sachen :o)

Wo wohnst du denn?

Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen!
moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]