Im Moment bin ich am Überlegen, ob sich die Gründung eines e.V. in meiner Situation lohnt.
Die Situation:
Ich arbeite an einem Softwareprojekt (www.bibletime.de), das unter anderem CDs zum Unkostenpreis abgibt. Wir bitten jedoch um Spenden zu unserer Unterstützung.
Meiner Meinung bietet sich hier die Form des e.V. an, da es ja nun möglich ist die eingegangenen Spenden zu verwalten und versteuern zu lassen.
Die Fragen:
-Ist es richtig, hier einen e.V. zu gründen?
-Mit welchen Kosten ist die Verbunden?
-Wo finde ich Infos dazu?
Vielen vielen Dank für die Antworten auf diese Fragen!
der schnellste weg um das zu klären ist der, zu deinem zuständigen amtsgericht UND !!! finanzamt zu rennen und denen
GENAU zu erläutern, was du/ihr vorhabt.
ich schätze mal, du wirst in etwa folgende antwort erhalten:
ihr könnt mit (mindestens sieben gründungsmitgliedern) gerne einen verein gründen, der in seiner ausrichtung gemeinnützig sein kann. dann müssen in der satzung, und auch im tatsächlichen
vereinsbetrieb, bestimmte regularien eingehalten werden, die
nicht auf eine geschäftstätigkeit hin abzielen.
für die entlohnung der mitarbeiter wird der verein trotzdem jedoch wie ein arbeitgeber auftreten müssen, sofern die
beschäftigung bestimmte kriterien (höhe entlohnung, arbeitszeit etc.) erfüllt. dass hiesse ganz normal, mit den ganzen sozialabgaben etc.
ich weiss nicht, ob sich das lohnt. geht es jedoch nur um ein reinwirtschaften der unkosten, wie cd-rohlinge, webspace etc., dann könnte das sinn machen.
dann hätte die frage aber hier nix im existenzgründerforum zu suchen!