Hallo!
Bevor ich zu meiner Frage komme, erst einmal zu meiner Person, was evt. auch wichtig für meine Frage sein könnte.
Ich bin derzeit Student im 3 Semester und bin 21 Jahre alt.
Als Einkommen habe ich nur das Kindergeld und das Bafög, sonst nichts.
Schon seit einiger Zeit überlege ich ein Label zu gründen und Klamotten nach meinem eigenen Geschmack zu designen.
Als komplettem Neuling stellen sich mir natürlich 10000 Fragen.
- Firmengründung/ Finanzen
- Partnersuche
- Verkauf
- Herstellung
Nur um ein paar Aspekte zu nennen.
Fangen wir mal ganz oben an.
1.Wenn ich ein Gewerbe anmelde, und das muss ich ja wohl, wenn ich Sachen verkaufen will, wie läuft das mit meinem Bafög?
Welche Abrechnungen muss ich machen, selbst wenn ich nichts verdienen sollte und was muss ich alles aufführen? Bzw. kann ich vom Staat irgendwie hilfe erhalten, bei dem Ausfüllen der Formulare?
-
Wie gestalte ich die Partnersuche. D.h. stellen wir uns mal vor, ich habe einen potentiellen Partner gefunden, teile ihm die Idee mit und 3 Monate später gründet er eine Firma und stellt das her, was ich eigentlich herstellen wollte. Wie kann ich ihn quasi zum schweigen bringen, also welche Möglichkeit habe ich mit einer Art „Scheigensvertrag“?
-
Auch beim Verkauf habe ich Probleme. Natürlich kann ich einfach alles in einem Onlineshop verkaufen, aber wie bringe ich die Sachen an größere Kunden. D.h. wie komme ich dazu, dass meine Sachen bei Sinn Leffers, oder P&C verkauft werden?
-
Und auch hier Fragen über Fragen. Wie finde ich eine Firma die meine Produkte Herstellt, sei es in Deutschland oder im Ausland. Und welche Vor-, bzw. Nachteile hat dies? Kann ich vielleicht erst Probeexemplare Herstellen lassen um zu sehen wie gut die Qualität eigentlich ist. Und stellt man erst eine bestimmte Stückzahl her und verkauft sie dann an die Kunden, oder andersrum?
Ich hoffe dass Sie mir helfen können. Für Tipps jeglicher Art bin ich natürlich auch sehr dankbar!
Vielen Dank!