Hallo!
Mir schwirrt schon seit geraumer zeit die idee eine filmlabels im kopf herum. jetzt habe ich ein paar fragen um überhaupt sicher zu gehen ob das ganze sinn macht oder zu viel ärger bereitet. ich bin fest angestellt bei einer firma und würde das ganze nur nebenbei laufen lassen. frage: muss ich mich irgendwie als gesellschaft oder so etwas anmelden und wenn ja was wäre zu empfehlen? gibt es sonst noch rechtliche grundlagen die ich beachten müsste?
Hallo auch!
Mir schwirrt schon seit geraumer zeit die idee eine filmlabels
im kopf herum.
Was willst du machen? Filme verleihen bzw. auf den Markt bringen?
ich bin fest angestellt bei einer firma und würde
das ganze nur nebenbei laufen lassen.
Trittst du in Konkurrenz zu deinem jetzigen Job? --> Problem!
Nimmt der zeitl. Umfang Maße an, dass dein jetziger Job darunter leiden könnte (müde sein…) --> Problem!
Wirst du für deine neue Tätigkeit eine Sachen tagsüber erledigen müssen, sprich: Von deinem jetzigen Job Telefonate führen etc. --> Problem!
Ansonsten musst du deinen Chef über die Nebentätigkeit informieren. Verbieten kann er sie dir nur, wenn obige Gründe zutreffen.
muss ich mich irgendwie als gesellschaft oder so etwas anmelden
Wenn du Geld damit verdienst, ja. (Banner genügt!)
und wenn ja was wäre zu empfehlen?
Hängt von dem Risiko ab und der Art der Tätigkeit (siehe 1. Frage)
gibt es sonst noch rechtliche
grundlagen die ich beachten müsste?
Hängt von der Art der Tätigkeit (siehe 1. Frage). Ansonsten: Impressumspflicht, Urheberrechte beachten…
Gruß
Falke
Danke für die schnelle Antwort. Nun zu den Fragen.
Also. es geht eher darum filme zu drehen und sie dann auf einen server zu stellen zu dem es gegen eine gebühr zugangsdaten gibt und man sich diese filme runterladen kann.
Zu meinem jetzigen Job stellt es keinerlei konkurenz da und ich denke nicht das mich das ganze so ablenkt, da ich das Projekt auch alleine starten will!
Ein großes Risiko vom kapital her sehe ich nicht, da die anschaffungskosten bis jetzt eher gering scheinen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oh kleiner Fehler! Ich meine natürlich das ich es nicht alleine starten will!
Hallo Rene,
Also. es geht eher darum filme zu drehen und sie dann auf
einen server zu stellen zu dem es gegen eine gebühr
zugangsdaten gibt und man sich diese filme runterladen kann.
tendenziell künstlerisch (Spielfilme, Dokus) oder eher kommerziell (Weiterbildungsvideos) ?
Zu meinem jetzigen Job stellt es keinerlei konkurenz da
das ist nicht die Frage. Was steht denn bzgl. Nebentätigkeit in deinem Arbeitsvertrag ?
Ciao maxet.
P.S.: Ich finde es günstig, Teile des Vorgängerpostings, auf die man sich nicht bezieht zu löschen. Und weiterhin die Antworten direkt zum Bezug zu schreiben. Alles andere macht die Chose extrem schwer nachvollziehbar. Danke.
Hallo,
also es geht um künstlerische Filme. Das mit dem Arbeitgeber geht klar, da gibt es keine Probleme. Meine Frage ist weiterhin, wie muss ich das ganze anmelden? Welche gesellschafts form ist ab wann zu empfehlen?
Danke im vorraus!
Ich würde dir hier zu einer GmbH oder einer vergleichbaren Form raten.
Das Risiko in Copyright und Urheberkonflikten zu geraten ist sicher gross. Die Konkurenz auch, die sehen alles.
Ansonsten auch gleich zu einer Rechtschutzversicherung, falls dir irgendwelche Abmahnungen ins Haus fallen.
Falls du einm eigenes Label eröffnen möchtest (Also Filme/Musik auch über den Markt zu vertreiben) kann ich dir erklären wie es funktioniert. Ein Bekannter hat vor kurzem ein Label angemeldet.
Grüsse zoomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde dir hier zu einer GmbH oder einer vergleichbaren
Form raten.
Das Risiko in Copyright und Urheberkonflikten zu geraten ist
sicher gross. Die Konkurenz auch, die sehen alles.
Ansonsten auch gleich zu einer Rechtschutzversicherung, falls
dir irgendwelche Abmahnungen ins Haus fallen.
Grüsse zoomi
Hallo,
da ensteht jetzt die frage ab wann copyright verletzungen vorliegen? Wie kann es zu urheberkonflikten kommen?
Grüsse Rene