Gründung eines Onlinemedium

Liebe Leutte,

Wie immer wen es ein Prob gibt widme ich meine Fragen dem www-Team, das eigentlich immer alles weiß, danke schon mal im voraus.

So nun zur Frage: Ich bin seit dezember mit http://www.al-asr.net online, einem bisher nicht-komerziellen Nachrichtenportal über den Nahen Osten, Islam und Österreich. Nun möchte ich aber das Ganez professioneller gestalten und auch werbepartner suchen, sowie Nachrichtenagenturen anzustellen und ein CMS programmieren zu lassen. Für all das benötigt man aber einen rechtlichen Rahmen und Geld. Nun meine Frage:

Reicht es wenn ich die Seite als Verein konstituiere und so die Mögli. hab um Förderungen anzusuchen? Darf ich dann auch Werbung schalten?

Oder wäre es besser ein Unternehmen zu gründen? Wenn ja welche Form und welche Vorteile bietet das Ganze?

Ich suche seit Wochen im Inet nach Infos, aber gerade zu diesem Thema gibt es keinen ordentli. Leitfaden!

Danke im Voraus!

MfG,
Karim S.

Hallo Karim,

Leitfäden für Existenzgründungen finden Sie bei fast jeder IHK im Download-Bereich, vielleicht stöbern Sie einfach mal im Download-Bereich der für Sie zuständigen IHK.

Bezüglich öffentlicher Förderungen kommen in erster Linie Existenzgründungsdarlehen in Frage, da Sie aber nichts über den Finanzierungsbedarf geschrieben haben, kann man zu möglichen Förderprogrammen nur wenig sagen.

**In Frage kämen vielleicht:

– Mikro-Darlehen für Gründungen bis 25.000€
– Startgeld für Gründungen bis 50.000€
– Gründungs- und Wachstumsfinanzierung des jeweiligen Bundeslandes**

Viel Erfolg !

MfG
M. Grigo