Gründung eines Onlinevorhabens / Buisnessplan

Hallo alle zusammen,

seid längerem befasse ich mich mit dem Thema selbständigkeit. Dahingehend habe ich auch ein kleines Konzept asgearbeitet, es handelt sich hierbei um eine Internetplattform auf der verschiedene Workshops angeboten werden, vorwiegend für Firmenkunden. Hierzu habe ich schon verschiedenste Firmen angesprochen um auch herauszufinden ob dieses Konzept funktionieren könnte. Die Resonanz war auch nicht schlecht und darum möchte ich mich jetzt intensiv mit der Gründung beschäftigen. Nun war ich schon Gründerzentrum etc. um mir Hilfe zu holen was den Businessplan angeht, da dieses Vorhaben doch einiges Startkapital benötigt. Und damit ein evtl. Bankgespräch doch positiv ausfällt sollte dieser auch relativ stimmig und präsentativ sein.
Nur die Hilfe von Gründerzentrum (wollen doch nur Gewerbefläche vermieten) und IHK etc. sind sehr sehr gering. Keiner hat richtig Ahnung was die Ausarbeitung eines guten Businessplan angeht.
Andere Firmen im Internet die solche Dienste (Businessplanerstellung) angeht, sind auch nicht hundertprozentig.
Wer kann mir dahingehend Tipps geben, wo man noch eine professionelle Beratung und Hilfe erhält? Sollte ich vielleicht einmal einen unabhängigen Unternehmensberater einschalten und was kosten solche Dienste?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!!

Das ist schwierig. Die guten Berater sind die Top-10 oder 15 der Großen (Booz, BCG, McK usw.). Die können das im Schlaf, kosten aber bis zu mehrere tsd € pro Tag. Das kannst/willst Du Dir vermutlich nicht leisten. Da „Unternehmensberater“ kein geschützter Begriff ist, tummeln sich da auch viele Schwachköpfe im Markt. Die sind dann zwar ggf. günstig aber im Zweifel ist das rausgeschmissenes Geld. Viele sind ausrangierte Ex-irgendwas und gaukeln Dir zwar alles mögliche vor, haben aber keine echte Ahnung. Ein bankentauglicher BizPlan muß schon sorgfältig erarbeitet sein (und der Überprüfung der Bank standhalten). Das dauert auch für ein kleines Geschäft sicher mehrere Wochen. Die „Foundersfarm“ um Stefan Riederer hat so was mal gut gemacht, aber die kann ich grad nicht mehr finden im Internet. Kannst ja mal recherchieren. Ich hätte Dir evtl. helfen können, aber Franken ist zu weit weg, sorry. Der Stern und McK veranstalten doch gelegentlic einen Gründerwettbewerb (oder BizPlan Wettbewerb oder so ähnlich). Da kannst Du auch mitmachen. Der Gewinner erhält eine professionelle Beratung von McK, glaube ich. Das wäre Dir sicher eine echte Hilfe.

Viel Erfolg !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Erkundige Dich doch mal bei Deiner Stadt. Bei uns gibt es ein Amt für Wirtschaftsförderung mit kompetenten Mitarbeitern, die eine Liste für Existenzgründer hatten, auf der angemessene Berater (die sich bereiterklärt hatten, Existenzgründer kostengünstig zu helfen)aufgeführt waren. Außerdem bekam ich dort wertvolle Tipps zum Erstellen des Businessplans (zur Vorlage bei der Arbeitsagentur), die für meine Bedürfnisse, gemeinsam mit einem Existenzgründerseminar, vollkommen ausreichten. Man konnte dort auch Infos über Fördermöglichkeiten bekommen.

Es liegt im Interesse einer Stadt, dass neue Unternehmen sich ansiedeln, dass Existenzgründer Erfolg haben und die Arbeitslosenquote sinkt. Daher kann man dort Unterstützung und unabhängige Beratung bekommen. Die Qualität kann natürlich von Stadt zu Stadt variieren. Ich hatte da Glück. Aber Nachfragen kostet nichts!

Viele Grüße und viel Erfolg

Anne