Gründung eines Reisebüros

Hallo!
Eine gute Freundin von mir macht eben eine Umschulung und möchte sich dannach mit einem Reisebüro selbstständig machen. Nur ich finde es viel zu überstürzt, da sie keine Ahnung hat wie alles abläuft. Sprich, wie man an die Reiseveranstalter kommt, wie es mit dem Verdienst ist, welche Programme man für den Computer braucht und wieviel sie kosten, usw… Viellleicht könnt Ihr mir hier helfen? Würde Ihr nämlich auch sehr gerne helfen, nur weiss ich hier nicht weiter. Danke euch!!! Petra

Hi Petra,

die gute Freundin soll mich mal anrufen. Tel. ist in der Vika.

Bye
Rolf

Hallo Rolf!

Vielen Dank, werds weiterleiten.

Liebe Grüße, Petra

Hallo!

Hallo Petra,

dass Deine Freundin Rolf´s Angebot annehmen sollte, brauch ich wohl nicht zu betonen.

Als ich arbeitslos wurde, wurde mir die Teilnahme an einem Existensgründerseminar angeboten. Das hat mir sehr viel gebracht, ca. 4 Wochen, Themen (wahllos, zufällig, ich hab den Ordner nicht griffbereit):

• Buchführung
    -Geschäftsform
  • Werbung
  • Buisness-Plan
  • Aquise
  • Büro/Arbeitsplatz-Einrichtung
  • Versicherungen
  • Pflichtmitgliedschaften
  • Abwehr von abdringlichen Werben, die einem Anzeigen u.a. aufschwatzen wollen
  • Gewinnen von Übersicht über die Marktchancen

usw.

Einige Veranstaltungen werden auch von IHKs angeboten, die sind teils kostenlos oder günstig (soweit ich weiss).

Deine Freundin darf es nicht überstürzen und sollte wirklich solche Veranstantungen besuchen. Das Problem ist, dass es schwer ist zuerkennen, welcher Anbieter seriös ist oder wer nur Geld kassieren will.

Ich habe gehört, dass unser AA den Anbieter gewechselt hat, da sich ein günstigerer angeboten hat. Der Kurs soll nichts bringen.

Ich wünsche Deiner Freundin „Einen Guten Start“ und „Viel Erfolg“, wenn sie sich nach dem Ganzen entschließt, den Schritt zu wagen.

Gruß Volker

PS Ich habe den Schritt bis jetzt nicht gewagt und suche wieder eine Anstellung, da mein Vorhaben, nach Markanalysen nicht tragfähig war. Hat mir eine Menge Ärger und Schulden erspart!