Hallo Forum,
ich wende mich an die Experten unter euch die in der Elektrotechnik-Branche arbeiten. Welche Aussichten auf Erfolg hat ein Existenzgründer der ein Grosshandel eröffnen will, das mit Artikeln für Elektroinstallation (Hausbau,keine Industrie) handelt? Ich weiss dass es sehr abhängig ist von der Baubranche das zur Zeit tief unten ist. Aber ist es wirklich so schlimm dass man gar keine Chance hat? Was ist mit Konkurenz, ist der Markt schon überfüllt? Und hat man überhaupt eine Chance gegen die grossen Unternehmen? Wenn nicht, aus welchen Gründen?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir das beantwortet bzw. ein Tip gibt wo ich diese Information finde. Ich weiss dass IHK und Berufsverband mir das beantworten kann, aber ich will mich nicht 100% auf sie verlassen.
Du kannst hier nur noch über Preis aggieren.
Wenn du billiger bei Markenprodukten sein kannst als deine Konkurenz kaufen sie bei dir.
Dazu brauchst du eine Sparte oder wirklich alles.
Wo es sich rentieren würde währen FI, Sicherungen, Schaltschrankzubehör.
Wo du sicher keinen Stich machst ist bei allen 'Arten von Kabeln, Dosen, Schaltern, Steckdosen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Was ist mit Konkurenz, ist der Markt schon überfüllt?
Darüber mußt du dich selber und nicht nur hier in einem Forum informieren.
Hast du dich schon über Kosten und Preise informiert? Welche Quellen können liefern? Zu welchen Bedingungen?
Alleine die Vorfinanzierung der Waren dürfte schon ein sehr großes Hindernis sein.
Und hat man überhaupt eine Chance gegen die grossen Unternehmen?
Ja, man hat eventuell. Aber nicht nur mit dem reinen Verkaufen. Du mußt dem Kunden schon einen Mehrwert anbieten.
Warum soll ein Kund ausgerechnet bei dir kaufen? Was unterscheidet dich von den anderen Händlern?
Ich weiss dass IHK und Berufsverband mir das beantworten kann,
aber ich will mich nicht 100% auf sie verlassen.
Die können dir deine Hausaufgaben nicht abnehmen.
mfg Ulrich
Hallo!
Welche Aussichten auf Erfolg
hat ein Existenzgründer der :ein Grosshandel eröffnen :will, das mit Artikeln für :Elektroinstallation (Hausbau,keine Industrie)
handelt?
Ganz allgemein gibt es in D keinen Mangel in der Distribution. Wer dennoch in einem besetzten Tätigkeitsfeld Fuß fassen will, muß sich die Frage stellen, weshalb ein Käufer ausgerechnet bei ihm und nicht beim Wettbewerber kaufen soll. Das Angebot könnte z. B. besonders hochwertig sein oder besonders preisgünstig. Es könnte mit besonders guter Beratung versehen oder mit für den Kunden besonders vorteilhaften Geschäftsbedingungen oder über besonders leistungsfähigen Vertrieb an den Mann/die Frau gebracht werden.
Vorhersehbar wird der Versuch, über besonders niedrige Preise die Kunden zu erreichen, scheitern. Ein Existenzgründer wird Ware zu einem Preis einkaufen müssen, zu dem die Großen der Branche an den Endverbraucher verkaufen. Auf der Billigschiene ist jedenfalls für den i. d. R. kapitalschwachen Gründer kein Blumentopf zu gewinnen. Diese Binsenweisheit gilt für alle Branchen.
Mit Toastern für 19,95 € läßt sich kein Geld verdienen. Mit Standard-Badezimmer-Tüddelüt aus Spiegel, Kunststoff-Ablage, Lampe und Rasierersteckdose für 29,95 € betreibst Du Geldwechselei. An einer 10er-Packung Standard- Steckdosen oder Schalter bleiben nur ein paar Cent hängen. Über den Jedermanmarkt mit gewöhnlichen Sachen, die es in jedem Baumarkt gibt, lohnt es nicht, auch nur einen Gedanken zu verschwenden.
Auf der anderen Seite ist es kein Problem, Edeltoaster im ungewöhnlichen Design für 500 € an den Mann zu bringen. Den gleichen Preis bringt ohne weiteres ein Badezimmerspiegel, wenn er chic zum Träumen ist. Die Marge an einer Rolle Kabel 3x1,5 mm² für die Hausinstallation ist zum Heulen. Handel mit 3x1,5 mm² in längswasserdichter Ausführung, besonders temperaturbeständig oder widerstandsfähig gegen alle möglichen Medien macht wieder richtig Spaß.
Will sagen: Handel mit Kreti und Pleti kannst Du als Gründer vergessen. Suche die besondere, hochwertige Nische oder bediene speziellen Industriebedarf.
Gruß
Wolfgang
Danke für eure Antworten. Ich wollte nämlich genau das Falsche machen. Ich wollte erst mit Kabel zu niedrigen preisen handeln.
MfG Stas.