Gründung Event-Agentur. Wie?

Hallo liebe Wissende,

als freischaffende Künstlerin habe ich immer wieder neue Ideen für kulturelle Veranstaltungen und Events.
Um diese Ideen/Ausstellungen etc. entsprechend „vermarkten“ zu können wäre auf Dauer sicherlich die Gründung einer kleinen Firma von Vorteil.
Welche Rechtsform (Einzelfirma,GmbH,KG…??) wäre dafür am geeignetsten?
Was muss ich sonst noch beachten? Wie kann ich meine Ideen am besten schützen? Ist dies durch den Rechtstitel einer Firma besser gesichert als wenn ich als Einzelperson auftrete?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße von
Lea

Auf Grund Deiner (wenigen) Angaben, würde ich mich als „Vermutender“ richtiger angesprochen fühlen: Das Einfachste und m. W. in 99,9% der Fälle auch völlig ausreichende ist die Gründung einer Einzelfirma - gehe zu Deinem Gewerbeamt bei der Gemeinde-/Stadtverwaltung und melde ein Gewerbe an. Alles weitere (formelle) kommt (leider) von ganz allein …

P. S.: Sicherlich ist die Teilnahme an einem Existenzgründungs-Seminar odgl. VORHER empfehlehlenswert !!!

Hallo Lea,

das Problem ist weniger die Form, als die Schutzwürdigkeit Deiner Event-Ideen. Glaubst Du, mit Geschmacks- und Gebrauchsmusterschutz Dir die Abkupferer vom Halse halten zu können?

Solange Du Dir nicht in die Kasse schauen läßt und die Besucherzahlen sich in Grenzen halten, wird es kaum Nachahmer geben. Sobald aber der Teufel los ist, daß alle Welt denkt: Donnerwetter! Dann geht die Abkupferei los, egal, ob Du Gewinne machst oder nicht.

Frage mal am Patentamt in München nach, was und wie Du Dir gewisse Eventideen schützen lassen kannst und verknüpfe damit eine originelle Namensgebung, zusammen mit einem Logo, das Du Dir schützen lassen solltest. Später ist immer entscheidend, wer nachweisen kann, daß er die Idee zuerst hatte. Zeugen können sich dann am besten an ein Logo auf der Bühne erinnern.

Aber unterm Strich wirst Du nicht verhindern können, daß Grundideen geklaut bzw gar verfeinert als eigene dargestellt werden, getreu dem Motto: Erfolg kann man kopieren. Oder willst Du noch eine mobile Rechtsarmee alimentieren, die rund um die Uhr europaweit prüft, ob Deine Ideen nicht kopiert werden? Das können sich nur die ganz Großen leisten, leider.

Gruß Richard

Vielen Dank!
Hallo ihr Beiden,

herzlichen Dank für eure Antworten. Damit habt ihr mir schon mal weiter geholfen.

Und du Richard hast natürlich recht wenn du schreibst, dass man vor dem „Ideenklau“ nicht wirklich geschützt ist. *seufz*
Aber damit muss man halt leben…

Danke nochmals und eien guten Tag für euch.
Lea