Gründung Exportfirma

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe vor, eine Exportfirma Endprodukte in die Ukraine zu gründen. Welches ist die günstigste Rechtsform, wo gründet man preiswert eine ltd. welche dokumente sind für die Ukraine unabdingbar, wie bezieht man Fördermittel
Besten Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen
M. Sanders

Hallo, Frau/Herr Sanders!
Für solch wesentliche/wichtige Fragen würde ich einen Berater (gegen Honorar) beauftragen, der im Verbund mit einem Steuer- und Rechtsberater arbeitet. Fragmente einer Antwort helfen nicht; deshalb an dieser Stelle kein weiteres Statement meinerseits.
Ist eine Beratung „als Mandantenauftrag“ von mir gewünscht (und nicht zu weit weg), bitte Kontakt aufnehmen über Input-Unternehmensberatung.eu und ggf. ein Angebot ausarbeiten lassen.
[email protected]

Viele Grüsse aus Bitburg

Dieter Olk

Leider kann ich darüber keinerlei Auskunft geben.
Sorry P.S.

Hallo Herr Sanders,

zum ersten einmal vielen Dank für Ihre Frage und das in uns gesetzte Vertrauen.

Grundsätzlich sind hier die IHK Ihr Ansprechpartner wenn es darum geht die Dokumente alle zu erhalten, die Sie benötigen.

Wegen der Gesellschaftsform - Warum wollen Sie eine LTD gründen? Welchen Sinn hat dies? Bei Banken bekommen Sie meist kein Geld, wenn Sie mir einer LTD aufwarten. Sehr schwer!!!
Es kommt auf Ihre Umsätze an und die Haftung die Sie bei dem Geschäft tragen müssen. Wenn Sie „großen“ Schaden anrichten könnten, der z.B. über eine spezielle Versicherung nicht abgedeckt werden kann und man Ihnen aber ein Verschulden nachweisen kann - haften Sie als Einzelunternehmer mit Ihrem Privatvermögen - da wäre es sinnvoll eine Kapitalgesellschaft zu haben. Wenn Sie aber nicht im großen Umfang „Schäden“ anrichten können, dann würde ein Einzelunternehmen genügen.
Dieses Risiko kann ich nicht einschätzen anhand der Daten die Sie uns gegeben haben.
Fördermittel beantragen können Sie. Z.B. wenn Sie z.B: aus der Arbeitslosigkeit her gründen - haben Sie Anspruch auf das Gründercoaching Deutschland. Dies wird bis zu 90% von der KFW Bankengruppe finanziert. Sie haben auch die Möglichkeit ein Vorgründungscoaching zu absolvieren - Dies wird über das zuständige RKW mitfinanziert. Sie als Gründer tragen die Eigenanteile und die komplette Mehrwertsteuer - die Sie ja dann vom FA ggf. zurück bekommen.
Bitte achten Sie aber, dass wenn Sie solche Programme in Anspruch nehmen, einen autorisierten Unternehmensberater nehmen.
Fördermittel für die Gründung können Sie bei der KFW Bank, den Landesbanken und bei Ihrer Hausbank beantragen. Die Hausbanken nehmen aber gern ihre eigenen Produkte, da sie, wenn sie Fördermittel bei z.B: der KFW beantragen nur die Arbeit haben, aber leider wenig bis keinen Verdienst. Da bitte aufpassen und die Bank dazu bringen, die Gelder zu beantragen.
Wir hoffen Ihnen damit helfen zu können. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns - per Mail oder Telefon.
Übrigens wir sind KFW Bankengruppe akkreditiert und dürfen auch für das RKW BW beratend tätig sein!
Mit herzlichen Grüßen aus Neckarsulm

ZOTT CONSULTING
Oliver Zott

Kenne mich mit Ukraine nicht aus. Ltd. gründen kann man glaube günstig in England. Bei der Beantragung von Fördermitteln ist die Hausbank behilflich.

Gruß

Petra Kluger

Hallo Mario!

Sorry, zur Beantwortung Deiner Fragen fehlen zu viele Informationen. Aber insbesondere fehlt mir jegliche Kenntnis, wenn es um Geschäfte mit oder in der Ukraine geht.

Gruß
Wolfgang