Gründung Ingenieurbüro

Kann mir jemand Quellen (Links) angeben, wo nachzulesen ist, welche Formalitäten für die Gründung eines Ingenieurbüros erfüllt werden müssen? Wo kann man dazu verlässliche Infos bekommen? Besten Dank.

Hallo Mies,
am besten du fragst bei deiner IHK nach. Die sind nicht nur kompetent wenn es um Gründungen geht, sondern können dir auch helfen in Finanzierungsfragen, wie z.B. Fördertöpfe, nicht zurückzahlbare Zuschüsse. Außerdem ist das alles kostenlos.
Rufe dort an, schildere deine Absichten und vereinbare einen Termin.
Auch Arbeitsagenturen bieten solche Beratung an. Ich halte jedoch mehr von der IHK, da du im Fall einer Selbstänigkeit auch dort Mitglied sein wirst und da ist es immer von Vorteil, wenn man einen Ansprechpartner hat.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Liebe Grüße
elken

Hallo ElkeN,

besten Dank für Ihre Antwort, die örtliche IHK hatte ich schon auf dem Schirm. Ist eine Mitgliedschaft dort für einen Ingenieurbüroinhaber zwingend? Oder nützlich? Naja, das erfahre ich sicherlich auch im Gespräch mit denen, also nochmals herzlichen Dank. Mich wundert nur, dass so etwas nicht irgendwo im Netz nachzulesen ist …

Besten Gruß und schönes Wochenende
Mies

Hallo Mies, doch man kann es im Netz nachlesen.
Gehe mal auf deine IHK, da gibt es einen Link für Unternehmensgründungen.
„Starthilfe und Unternehmensförderungen“
Liebe Grüße
elken

Hallo Mies, noch eine Internetseite:
Hier kannst du auch sehr viel erfahren und bekommst Tipps.
www.vde.com gebe bei suchen „checkliste“ ein.
oder goggle einfach „Ingenierbüro gründen“ dann erscheint unter anderem auch vde und zeigt dir gleich die richtige Seite.
Nach fragen kannst du da auch aber es sollten nur Infos sein. Nichts in Auftrag geben, es kostet viel Geld. Ist aber eine gute Seite um sich auf das Gespräch mit der IHK vorzubereiten.
Tschüß
elken