Gründung Kostenaufstellung Cafe / Geschäft

Hallo,

ich habe vor ein kleines Geschäft für Bio-Lebensmittel mit kombinierten Cafe in Berlin zu eröffnen und erarbeite mir gerade meinen Businessplan.

Ich bin dabei eine erste grobe Kostenaufstellung zu erarbeiten und finde einfach keine Zahlen. Vll. kann mir ja jemand helfen.

Gerade für laufende Kosten fehlen mir Angaben zu folgenden Punkten:

Mietnebenkosten
Instandhaltungen
Bürobedarf
GEZ&Gema
Steuerberater
Ergiekosten (Strom/Gas)
Müll/Wasser/abwasser
Reinigungsaufwand

Vll. hat ja jemand gute Tipps.

Danke!!!

Hallo,
tut mir leid, wir sind gerade voll im Umzugsstress und haben daher kaum Zeit für irgend etwas anderes. Ich glaube auch, daß in Berlin die Preise wieder ganz anders sind, als hier in Bayern.
Ich hoffe, Sie finden jemanden, der Ihnen weiterhelfen kann!
Herzliche Grüße an meine Heimatstadt
Michaela

Hallo micha_ritze,

haben gerade den Businessplan für unser Cafe geschrieben. Ca. 140 qm incl. Büro, Küche, Klubraum und allem und ca. 30 Sitzplätze.
Versuche mal deine Fragen zu beantworten:

• Mietnebenkosten: kann dir der Vermieter oder der Vormieter am besten sagen.
  • Instandhaltung: haben wir 40 Euro / Monat gerechnet
  • Bürobedarf: haben wir kaum was. 20 Euro / Monat
  • GEZ: www.gez.de bei uns 17,98 Euro / Monat für Radio und TV
  • Gema: www.gema.de bei uns 16,84 Euro / Monat für Radionutzung. Bei Original-CD´s oder selbstgebranntem ist das wieder anders…
  • Steuerberater: für Abschluss ca. 1000 Euro, also ca. 90 Euro / Monat
  • Energiekosten: Gas ist in unserem Mietpreis warm bereits drin. Strom ist seh abhängig von den benutzen Geräten. Kühltruhen, Gefriertruhen laufen bei euch den ganzen Tag. Geschirrspüler, Backofen, Kaffeemaschine. Kann ich pauschal nicht sagen.
  • Müll, Abwasser, Wasser: zum Teil in den Nebenkosten der Miete, ansonsten kann die Stadt Berlin da sicher Auskunft geben.
  • Reinigungsaufwand: wir schaffen unser Cafe alleine. Bei einem Laden habe ich da allerdings keine Erfahrungswerte. Sorry.

Wir sind einfach in bestehende Cafes gegangen, haben dort Kaffee getrunken und die Besitzer gefragt. Waren meistens sehr auskunftsfreudig. Vielleicht gibt es bei euch auch einen Laden, der ähnlich eurem Vorhaben ist. Einfach mal reingehen und fragen, ob sie mal Zeit für ein Gespräch hätten. Hat bei uns prima funktioniert…

Viel Erfolg! Sabine

Hallo Sabine, meine Tante plant ein kleines Cafe in Düsseldorf. Wärst Du bereit telefonisch ein wenig Auskunft zu geben, welche Stolpersteine es bei Deiner Existenzgründung gab? Vielen Dank, Markus