Re-Hallo,
um einen Traum in Erfüllung zu bringen, sollte man zuerst den Markt dafür gründlich unter die Lupe nehmen:
- Welche Zielgruppe(n) soll(en) angesprochen werden?
- In welcher Reichweite und in welcher Anzahl gibt es sie im Umfeld des neuen Modegeschäfts?
- Welchen Mitbewerb gibt es in diesem Umfeld?
>> lohnt es sich aus dieser Analyse heraus überhaupt? Oder sollte man an einen anderen Ort wechseln?
Viele Daten der Hersteller/Zulieferer findet man im Internet. Recherche muss natürlich - wenn auch etwas zeitraubend - sein.
Außerdem gibt es in Düsseldorf Messen, die jährlich mehrfach stattfinden. Auch darüber sollte man sich vorab im Internet informieren. Vor allen Dingen geht es bei solchen Messen um die Order, welche gerade für viele Mode-Unternehmen ein Problem darstellt. Denn: Bereits im Sommer/Herbst werden Waren für Frühjahr/Sommer geordert, geliefert und bezahlt und liegen dann mehrere Wochen - witterungsbedingt - im Lager.
Es soll aber auch Ausstellungen geben, die quasi täglich geöffnet sind und wegen derer Lagerware ein geringeres Risiko darstellen (siehe Recherche im Internet).
Noch ein Tipp: Aufsuchen eines oder mehrerer Kleinunternehmen in weiter ab gelegenen Gebieten (also keine direkten Mitbewerber) und diese kollegial nach weiteren Hinweisen befragen.
Gruß von Roberta