gründung modelabel

hallo,

ich habs schön öfters gelesen, dass leute ein modelabel gründen wollen. einen beitrag aus älteren tagen habe ich betrachtet. hier wollte ein 17jähriger ein skaterlabel gründen. bitte versteht meinen beitrag nicht als eine kindliche idee.

zu meiner person: bin 28 jahre alt und betriebswirt. seit 3 jahren verfolge ich als arbeitnehmer in meiner freizeit diese idee und setze sie nun endlich in die tat um. es wird ein unterwäschelabel.

mein modelabel steht schon in den startlöchern und ich möchte nur noch wissen, ob ich noch was vergessen habe bzw. ob jemand noch ideen hat.

• markenname ist beim patentenamt geschützt
  • finanzierung aller bisherigen ausgaben ohne fremdkapital
  • homepage steht
  • zielgruppe ist definiert
  • werbeideen stehen im „drehbuch“ (muss nur noch ausgeführt werden)
  • lieferanten und hersteller sind vorhanden
  • logistikpartner für lager und versand sind vorhanden
  • 2 großhändler für verkauf an wiederverkäufer sind vorhanden
  • shopanbindung für B2C wird in Q3 auf der homepage erstellt
  • rechtsform ist eine einzelunternehmung
  • keine angestellten
  • preisvorstellungen für endprodukte sind bestimmt
  • businessplan ist in der entstehungsphase (fürs fremdkapital)

sollte noch jemand auf anhieb was finden würde ich mich sehr über feedback freuen.

eure danypudding(mitsahne)

Hallo,

soweit ich das beurteilen kann ist erstmal alles da, worüber man sich Gedanken machen sollte. Aber es ist eben nur eine Aufstellung. Wir haben unseren Businessplan gerade fertig und das größte Problem ist wirklich nicht an alle Punkte zu denken, sondern viel mehr die einzelnen Teilbereich so aufeinander abzustimmen, dass die Geschäftsidee nachhaltig funktioniert.

Da bist mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund sicher ein Stück weiter als wir und hast dir sicher ausführlich Gedanken darüber gemacht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass da doch noch irgendwo Stolpersteine sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen mal an einem Businessplanwettbewerb teilzunehmen, wir haben das gerade fast hinter uns und haben eine Menge dazugelernt.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo,

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen mal an einem
Businessplanwettbewerb teilzunehmen, wir haben das gerade fast
hinter uns und haben eine Menge dazugelernt.

Viele Grüße
Bernhard

super, vielen dank für deinen eintrag. so einen wettbewerb werde ich dann auch mitmachen, muss nur gucken welche im moment laufen.