(Gründung) Modelagentur

Ich habe einige Fragen zum Thema Modelagentur.
-Wie gründet man eine Modelagentur und was benötigt man dafür?
-Wer arbeitet alles bei einer Modelagentur (welche Aufgabenbereiche
gibt es)?

Vielen Dank für Antworten!!!

Hallo,

gerne würde ich Dir helfen, allerdings bin ich im Moment wirklich etwas sehr verwirrt. Deine Fragen sind tatsächlich so gestellt, vom Ausgangspunkt gesehen, dass Du eine Modelagentur gründen möchtest, aber nicht weisst, was dort an Tätigkeiten oder an Beschäftigten nötig ist. Vorausgesetzt einmal, dass Du ein Startkapital in einem stillen Köfferchen hast, von dem Du Angestellte bezahlen kannst, wie auch Druck- und Werbekosten und, achja, bevor ich es vergesse, natürlich die Models? Denn letztendlich finanzierst Du vorab deren Unterhalt, deren Leben, evtl. deren Übernahmeverträge, deren Ausbildung, Reisen, Spesen, Finanzierungen etc… Das beläuft sich, bei einem Supertalent und der Annahme, nach einem halben Jahr sind alle Vorarbeiten gelaufen, auf mehr vielleicht mehr als schlappe 50.000 bei einem Model, die noch nichts eingebracht hat bis Dato, Du aber bereits unter Vertrag hast. Oder sprechen wir hier über eine andere Art einer Model-Agentur?

Lieben Gruss

Tut mir leid, dass dich mein Artikel verwirrt hat…

Ich möchte wissen, aus welchen Personen eine Modelagentur besteht (Modelagenten usw.).

MfG

Bevor ich einen neuen Beitrag öffne der dieses Thema anschneidet nebenbei folgende Frage zum Thema Gründung einer Modelagentur.

Ich plane die Gründung einer Werbeagentur die u. a. auch eine Modelsparte führen soll, in welcher Models vermittelt etc. werden sowie für Kunden der Werbeagentur eine Art Modeldatenbank zur Verfügung steht.

Die Frage: Wenn ich jetzt also selbst Fotos von den Models anfertige, diese zur Kundenakquise auch online stelle, selber aber über keine Ausbildung zum Fotograf o. ä. verfüge, dies aber auch nirgendwo als solches zum Ausdruck bringe (da ich ja eine Werbeagentur bin), muss ich mir dann sorgen machen, dass die IHK o. ä. Institutionen mich wg. fehlender Ausbildung o. ä. belangen könnten?

Komplizierte Fragestellung, aber im Rahmen des Threadthemas durchaus berechtigt wie ich finde :smile:

Danke für eine Antwort.