(Gründung) Redaktionsbüro

Hallo zusammen!

Meine Situation:
Ende November läuft meine Festanstellung bei einer Redaktion aus. Ich habe das Angebot erhalten, gegen Auftragsarbeit zwei Tage weiterzuarbeiten, muss mich dann somit als freie Journalistin selbstständig machen. Meine Überlegung ist nun, ob diese Tätigkeit nicht scheinselbstständig ist - feste Tage, festes Honorar, in den Räumen der Redaktion? Die restlichen Arbeitstage werden ich anderen Auftraggebern widmen. Dennoch wird meine Haupteinnahme aus dem Redaktionsjob bei der „alten Firma“ sein. Daher dachte ich, es wäre eine Überlegung, mich als Unternehmensberaterin selbstständig zu machen u. „nebenbei“ als freie Journalistin für die anderen Auftraggeber zu arbeiten?

Einige Fragen in Kürze: Welche rechtliche Form stellt ein Redaktionsbüro da? Kann eine einzelne Person (ich) ein Redaktionsbüro gründen? Kann hinter der „Unternehmensbezeichnung“ REDAKTIONSBÜRO auch eine Unternehmensberatung stecken oder generell die Berufsgruppe der freien Journalisten? Kann ich hauptberuflich freie Journalistin sein, und nebenberuflich als Unternehmensberaterin tätig sein, auch wenn ich im Nebenberuf anfangs mehr verdiene? (Hier geht es um die Versicherung in der Künstlersozialkasse)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Es ist gar nicht so einfach -trotz vieler Infos im Netz- punktgenau die nötigen Infos zu erhalten …

Einige Fragen in Kürze: Welche rechtliche Form stellt ein
Redaktionsbüro da?

Kannst Du relativ frei wählen. Optimal ist „freiberuflich“. Nicht
überreden lassen, ein Gewerbe anzumelden - kostet nur und hat keine
Vorteile (Steuerberater und Finanzamt machen so was immer mal wieder
gerne.
Kann eine einzelne Person (ich) ein Redaktionsbüro gründen?
Klar.
Kann hinter der „Unternehmensbezeichnung“ REDAKTIONSBÜRO auch eine
Unternehmensberatung stecken
Nee
oder generell die Berufsgruppe der freien Journalisten?
Versteh ich nicht.

Viel Erfolg
Richard