Gründungskredit - aber welchen?

Ich befasse mich mit dem Thema Existenzgründung / Ladenübernahme und gerade die Finanzierung ist ein wichtiges und großes Thema. Es gibt so viele unterschiedliche Kredite, das man gar nicht weiss, welchen man überhaupt ggf. in Anspruch nehmen kann.
Die Kfw-Bank soll die günstigsten Kredite für Gründer vermitteln- stimmt das??
Wenn ich mich nicht verlesen habe, wird z.B. Start-Geld oder ein Unternehmerkredit angeboten und ich finde die Zinsen haben es in sich.
Wenn ich richtig gerechnet habe, komme ich auf einen Effektivzins von über 8% oder bei dem Unternehmerkredit auf 7,05%.
Wenn man diesen Kredit in Anspruch nimmt, 55000, 15 Jahre - dann kann man davon ausgehen jeden Monat ca. 450 Euro für Zinsen etc. zu berappen. Eine stolze Summe.

Gibt es wirklich keine günstigeren Kredite, niedrigere Zinsen, längere Laufzeiten? Über Tipps freue ich mich.

Achso…EK in Höhe von 15% ist bei mir vorhanden und ich werde in den nächsten tagen auch zu Beratungen gehen.

Gruß
Chrisi

Hallo Chrisi,
bin kein Berater aber habe mich schon sehr viel mit der Materie befasst :smile:

Ausser bei einer Förderung wirst du nie unter die 7% bei Krediten kommen. Falls du ein wirklich gutes Konzept und eine ausgeklügelten Plan hast kannst du ja versuchen private Investoren zu bekommen.
Den existänzgründer KFW Kredit bekommst du übrigens nur wenn du fachliche und kaufmännische Qualifikationen vorweisen kannst.

15% Eigenkapital ist sehr wenig.
Es sollten eigentlich schon min. 25% eigentlich 40% sein.
Du stellst hierbei ein hohes Risiko dar, das kostet dich Extra.
Je höher das Risiko desto höher meist die Zinsen.

Die Kredite sollen eiegntlich dazu iene deine Produktion zu gewährlisten. Also Maschinen, Grundmaterialienen und Arbeitskraft zu finanzieren. Das wichtigste ist also, was Produzierst du, wie lange, wer kauft dir das Zeug ab, welche Gewinnspanne, deine Kosten, wie sieht die Zukunft aus.
Welches Kundenpotential hast du.

Sagen wir du machst eine Schlüsseldienst Firma auf,
dann sitzt du Tag und Nacht vor dem Telefon und wartest bis jemand anruft. Nun hast brauchst du im Jahr 40000 Euro für dich, 30000 für deinen Angestellten. Brauchst anfangs ein spezielles Fahrzeug für 40000 Euro, Werkzeug / Maschinen für 20000 und für 10000 Lagermittel.
Dazu kommt noch Miete Büro / Lager für 10000 Euro.

Jetzt brauchst du für das erste jahre ein hauffen Kapital und noch möglichkeiten für Werbung. Im Endefekt sitzt du aber auf Abruf rum.
Wer will dir da jetzt gerne Geld geben.
Hier brauchst du viel Eiegnkapital und zahlst viele Zinsen.
Ausser du kannst natürlich nachweisen du bist der einzigste in München und die Kunden lassen dein Telefon nicht stumm gehen.

Anders Beispiel.
Du lackierst Aussenspiegel für ein neues Auto, sagen wir einfach mal BMW 3 er.

Jetzt hat die BMW Produktion eine Zulieferer für Aussenspiegel, der gibt dir eine Auftrag für 5 Jahre täglich 300 Gehäuse zu lackieren + eien Option auf täglich 30 weitere.

Jetzt musst du eien Lackierstrasse für 300 Gehäuse aufbauen die su auf 330 - 350 Gehäuse hochdrehen kannst.
Dann Arbeitskräfte dazu einstellen, Farbe etc, kaufen. Transport sichern. Lager ausbauen.
Hier ist dann klar was du brauchst, was dich die Produktion kostete, wie hoch Kosten / Gewinn in den nächsten 5 Jahren ist, Wagniszuschlag etc. evtl. hast du schon Optionen für Folgeaufträge.
Hier sieht jeder auf Anhieb was Geld reinfliesen muss, was an Geld kommt, etc.
Da riechen dir 15% Eigenkapital und du bekommst auch günstige Zinsen.
Vor allem ist auch die neue Lackierstrasse die du aufgebaut hast etwas Wert.

Das beste ist du lässt dich nun einmal von der HWK oder IHK beraten,
überarbeitest dein Konzept und machst dann ein erstgespräch bei einem sehr vertrauensvollen Steuerberater.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo …

Startgeld kommt schonmal nicht in Frage, weil das Vorhaben, beziehend auf das vorherige Posting, eine Finanzierungssumme von mehr als 50.000€ ausweist und darin sind Anlaufkosten noch nichtmal enthalten.

Anstatt hier wüst zu spekulieren, welcher Kredit wohl den niedrigsten Zins haben könnte, sollten Sie sich lieber einen Berater suchen, der Ihnen kurz erklärt, was machbar und realistisch ist.

Manche nicht machbare Idee platzt dann wie eine Seifenblase binnen weniger Sätze.

MfG
BEBOUB

die preiswerteste Variante ist ein Hypothekendarlehen, so du Immobilien hast.

gruss