Gründungsvorkosten

Hallo und guten Tag,

ich habe im Februar 2006 gegründet und grüble bei meiner Umsatzsteuervoranmeldung, welche Gründungsvorkosten ich für was und für welchen Zeitraum geltend machen kann. Im letzten Jahr sind zum Beispiel gründungsrelevante Beratungs- und Ausbildungskosten angefallen, für die ich Umsatzsteuer gezahlt habe.
Ich habe bereits „gegooglet“, war auf verschiedenen Finanzseiten und auch hier im Archiv habe ich nichts gefunden.
Ein instruktiver Link würde mir helfen oder hier einige Hinweise.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruß,
Uli

ich habe im Februar 2006 gegründet und grüble bei meiner
Umsatzsteuervoranmeldung, welche Gründungsvorkosten ich für
was und für welchen Zeitraum geltend machen kann. Im letzten
Jahr sind zum Beispiel gründungsrelevante Beratungs- und
Ausbildungskosten angefallen, für die ich Umsatzsteuer gezahlt
habe.

da musst du aber nix im internet für recherchieren!!!

schau auf deine belege, die du in den händen hältst - und was da an mwst darauf ist, kannst du nehmen.

allerdings bei dieser frage - schon mal überlegt, beim berater das geld zurückzuverlangen? das scheint es nicht wert gewesen zu sein!

Hi !

Meines Erachtens wäre diese Frage im Brett „Steuern“ wesentlich besser aufgehoben. Dort müsste sie allerdings als ein Fall von allgemeiner Bedeutung formuliert werden.
Sachdienliche Antworten auch in diesem Brett würden wohl eher in den Bereich der unerlaubten Steuerberatung führen.

Die meisten Finanzämter haben in den letzten Jahren so genannte „Service-Center“ errichtet. Das sind meist im Eingangsbereich gelegene Räumlichkeiten, in denen gut ausgebildete Mitarbeiter im Rahmen der Befugnisse/Verpflichtungen Hilfe beim Ausfüllen der Formulare geben. Diese Mitarbeiter sind oft auch sehr nett und helfen zumindest über die ersten anfänglichen Stolperstellen. Vielleicht sollte einfach dort mal ein Termin für ein Gespräch eingeholt werden.
Es dürfte aber klar sein, dass hier dann keine umfängliche steuerliche Beratung geboten wird. Wenn diese doch erwünscht ist, sollte (zumindest) für den (ersten) Jahresabschluss und die Steuererklärungen ein Profi hinzugezogen werden.

BARUL76

Hallo tin_tin,
es ist noch kein Schaden entstanden, weil ich keinen Berater habe :smile:
Ich werde mich morgen an die Strippe hängen und das Thema an das Finanzamt zurückverweisen.

Mit freundlichem Gruß,
Uli

Umsatzsteuervoranmeldung, welche Gründungsvorkosten ich für
habe.

da musst du aber nix im internet für recherchieren!!!

schau auf deine belege, die du in den händen hältst - und was
da an mwst darauf ist, kannst du nehmen.

allerdings bei dieser frage - schon mal überlegt, beim berater
das geld zurückzuverlangen? das scheint es nicht wert gewesen
zu sein!

Hallo BARUL76,
die Tragweite meines „kleinen“ Problems war mir nicht bewusst (wg. unerlaubter Steuerberatung). Morgen bin ich beim Finanzamt!
Vielen Dank für den Hinweis. Hätte ich auch selbst darauf kommen können.

Mit freundlichem Gruß,
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo tin_tin,
es ist noch kein Schaden entstanden, weil ich keinen Berater
habe :smile:

habe.

entschuldigung die direkte frage - aber wen versuchst du übers ohr zu hauen - das finanzamt, oder die wer-weiss-was-antwortenden?

einmal sind gründungsrelevante beratungskosten entstanden und dann hast du doch keinen berater???

das wiederspricht sich aber …

wie gesagt - nur wofür du tatsächlich mwst gezahlt hast, da kannst du auch vorsteuer abziehen, sofern du dazu berechtigt bist.
ich rate dringend zu einem existenzgründerseminar deiner nächsten ihk, bank oder örtlichen wirtschaftsförderungsanstalt …

Hallo tin_tin,

neben Steuerberatung gibt es beispielsweise auch Marketing-Beratung.

Mit freundlichem Gruß,
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und guten Tag,

Umsatzsteuervoranmeldung,

Ist schon ein Bisschen spät für die Umsatzsteuervoranmeldung Februar.
Mit den Spezialfragen wäre fürdie erste UStV vielleicht doch mal ein Gespräch mit dem Steuerberater oder den Jungs/Mädels vom FA sinnvoll.

oder hier mal fragen: http://www.steuern-online.de/foren/steuernetz/

Gruß JoKu