Gründungszuschuss

Hallo,

also Herr Mustermann hat sich letztes Jahr selbstständig gemacht.
Naja, der Anfang ist nicht ganz einfach, also hat er beim Arbeitsamt eine Verlängerung beantragt. Die wurde aber abgelehnt.
Allerdings absolut unverständlich, so steht zum Beispiel auf Seite 3 unter „Sonstige Ablehnungsgründe“ handschriftlich: " Die Untereogeu wei".
Nicht mehr und nicht weniger. Ein Anruf beim AA hat nichts gebracht, weil das alles über ein Callcenter läuft. Und die direkte Ansprechpartnerin ist nicht (mehr) zu sprechen.
Was bleibt Herrn Mustermann? Wohin kann er sich wenden? Wer ist der Ansprechpartner für ihn?

Danke für jeden Tip

Im Namen von Max Mustermann

Hallo Zeulino,
hat Herr Mustermann nicht die Möglichkeit Widerspruch einzulegen?
Grüße
Almut

Hi Almut,

erst mal Danke für den Tip:

hat Herr Mustermann nicht die Möglichkeit Widerspruch
einzulegen?

Aber wo soll er das tun? Dazu kommt ja noch, das jeder Türke in der Dönerbude nebenan besser deutsch schreiben kann, als die AA-Angestellte. Trauriges Deutschland!

Trotzdem nochmals Danke!

Zeulino

Hallo,

erst mal Danke für den Tip:

hat Herr Mustermann nicht die Möglichkeit Widerspruch
einzulegen?

Aber wo soll er das tun? Dazu kommt ja noch, das jeder Türke
in der Dönerbude nebenan besser deutsch schreiben kann, als
die AA-Angestellte. Trauriges Deutschland!

Wo der Widerspruch eingelegt wird, steht auf dem Bescheid, ebenso wie die Frist. Die Ablehnungsbegründung „Die Untereogeu wei“ halte ich nicht für tragfähig :smile: Scheint mir ein Anwenderfehler bei der Bescheiderstellung zu sein. Ist jedenfalls irgendwas schiefgelaufen.

Mein Rat: dem Sachbearbeiter sachlich begegnen, Vorurteile und Vorbehalte vorerst begraben und anerkennen, das Fehler passieren. Der Bescheid dürfte mangels nachvollziebarer Begründung fehlerhaft sein.

viel Erfolg
cosis