Gründungszuschuss Forum

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe mal eine schwierige Frage. Seit 15.08.2010 bin ich selbständig und bekomme den Gründungszuschuss bis zum 15.05.2011 nun habe ich eine Weitergeährung der 300 Euro beantragt und bewilligt bekommen. Jetzt habe ich ein Jobangebot für 20 Stunden die Woche und wäre damit gesetzlich krankenversichert. Wenn das mit dem Job klappt, muss ich dann der BAA melden, dass ich keinen Anspruch mehr auf die 300 Euro habe, oder ist der nicht sozialversichungsabhängig. Mache ja weiterhin meine Selbständigkeit.
Vielen Dank und schöne Grüße
Rebeka

Hallo Rebeka,

so schwer ist die Frage eigentlich nicht zu beantworten:

  1. Gründungszuschuss:

Sofern die Zeit, die du für die Selbständigkeit aufbringst größer als die 20 Stunden versicherungspflichtige Tätigkeit ist, bleibt der Anspruch bestehen. Die Tätigkeit ist beim Amt zu melden.

  1. Weiterversicherung in der Arbeitslosenversicherung:

hier wird nur das Versicherungspflichtverhältnis gewertet, die freiwillige Weiterversicherung fällt weg.

  1. Krankenkasse:

über mögliche Änderungen des Versicherungsstatus (Pflicht- oder freiwillig) bitte die KK anrufen, die können nähere Informationen geben.

Viele Grüße

Michael Köhler
gruendungsberater24.de

Hallo,
schon einmal vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich hatte allerdings im Hinterkopf, dass es sich ab 15 Stunden um einen zulässigen Gründungszuschusserhalt handelt.
Wo kann ich denn das mit den 20 Stunden finden.

Hier geht es nicht um die „hauptberufliche Selbständigkeit“ im Sinne der Antragstellung, sondern darum, ob die versicherungspflichtige Tätigkeit oder die Selbständigkeit überwiegt. Wenn Sie also 20 Stunden versicherungspflichtig arbeiten, müssen Sie mehr als 20 Stunden für Ihre Selbständigkeit weiterarbeiten.

Alternativ wäre vielleicht auch möglich, dass Ihnen Ihr Arbeitgeber monatlich eine Rechnung schreibt.

Hallo
Sie müssen es auf jeden Fall melden, da Sie nicht mehr hauptberuflich selbständig sind. Sie haben somit keinen Anspruch mehr auf die GZ Förderung.

Weitere Infos unter www.kreuzer-michael.de

Schöne Grüsse aus dem Maintal