Experte schreibt an Experte:0). Ich arbeite als GründerCoach und mich würde einmal interessieren wie die Vergabepraxis der Agentur sich bzgl. Gründungszuschuss bei dir entwickelt.
Bei mir, d.h. im Arbeitsamtsbezirk Lübeck ging zum Jahresanfang der Daumen -unabhängig von der Qualität des Gründungskonzeptes, runter.
Rechnest du mit einer Lockerung und wenn ja ab wann?
Hast du Erfahrungen mit der juristischen Durchsetzung (Widerspruch, Anwalt, Gericht) auf Gründungszuschuss in 2012, d.h. zu den jetzt geltenden Regeln?
Fragt neugierig
StefanR
PS
Bye the way: Bekommst du derzeit auch so viele allgemeine Expertenanfragen wie ich, die nichts aber auch gar nichts mit deinen Interessengebieten zu tun haben?
Sehr geehrter Herr Römer,
welchen Mehrwert erwarten Sie, wenn ein Gründungsberater aus dem Raum Düsseldorf/Solingen/Wuppertal/Köln/Bonn über seine Erfahrungen zum Thema Vergabepraxis 2012 Gründungszuschuss berichtet? Sie sitzen im Raum Lübeck.
Ich gehe davon aus, dass im ganzen Bundesgebiet zum Thema:„Der Arbeitsberater darf entscheiden, wann und ob gefördert wird.“ Erfahrungen gesammelt werden. Es ist dennoch müßig, sich über die Willkür der von-der-Leyen-Marionetten auszutauschen. Wir hatten zwar mal in den 70iger und 80iger Jahren eine Kann-Förderung genannt „Überbrückungsgeld“. Zu der Zeit wurde aber seitens des Arbeitsamtes (so hieß es früher noch) doch sehr großzügig Förderung vergeben. Die Zeiten ändern sich aber. Es ist halt ein ständiges Auf und Ab. Da sind wir als Berater gefordert andere Wege zu gehen.
Beste Grüße
Arno Bischoff
Kanzlei für Unternehmensberatung gegr. 1978
50823 Köln
Alleine der Umstand unseres z.Z. öffentlichen (hier und z.B. via Facebook) Gesprächs bewegt Dinge. Zunächst simpel den des Kennen Lernens. Dann die Möglichkeit zum Austausch, ggf. Vernetzens. Kommuniziert Lösungen.
Mich macht z.B. Ihre Formulierung
> "…Da sind wir als
Berater gefordert andere Wege zu gehen…"
sehr sehr neugierig.
Abgesehen davon: Wenn hier 20 Experten erwarten, dass es im „Dritten Quartal“ oder Monat X besser wird (irgendwann wird ja auch der reduzierte Haushaltsansatz ausgeschüttet werden), kann man darauf hin arbeiten. Und dann ist es sogar gut, wenn der eine berater im Raum Köln/Bonn arbeite und der andere im Norden!
hallo,
arbeite im gebiet Pirmasens und hier wird trotz hoher Arbeitslosigkeit fast gar nichts genehmigt.Habe aber keine Erfahrungen wegen Widerspruch etc.Rechne mit Lockerung/neuen Spielregeln früehstens Mitte nächsten Jahres.
Einige Anfragen hier nerven mich auch,weil sie wirklich von Leuten kommen,die gar nicht über die Selbständigkeit nachdenken sollten,weil sämtliche Grundlagen fehlen und sie auch nicht bereit sind sich mit etwas eigener Recherche schlau zu machen.
Gruß Martin Mendorf
ich habe bis jetzt noch keine Ablehnung eines Antrages auf Gründungszuschuß hier in Aichach erlebt. Hier ist allerdings ein relativ „fruchtbarer Boden“. Ich kann Dir somit auch in den weiteren Fragen nicht weiter helfen.
Zu PS: ich bekomme nicht so viele Anfragen, aber die Letzte habe ich nicht beantworten können, weil sie wirklich daneben war.
Meine Mandanten, die studiert haben, kamen weiterhin in den Genuss, Gründungszuschuss zu erhalten. Mit einer Mandantin liege ich derzeit im Widerspruch, aber das Amt hat Zeit …
nach wie vor gestaltet sich die Praxis so, das die Agentur der Arbeit von vorne herein versucht, den Klienten zu verunsichern.
Eine Veränderung gegenüber dem Vorjahr kann ich bisher nicht feststellen, muss dazu aber auch gestehen, das dies nicht mit Hauptbusiness ist und ich im Jahr nur 3 bis 5 Existenzgründer betreue. Letztes Jahr hatt ich von 5 Anträgen dann 3 Genehmigungen. Heuer verhält es sich 1 zu 1, wobei gerade aktuell letzte Woche ein neuer Antrag gestellt wurde.
Daher kann ich nicht beurteilen, ob sich eine Lockerung einstellt.
Erfahrungen mit juristischen Durchsetzungen liegen nicht vor.
Ja, auch ich kann feststellen, das ich Anfragen bekomme, die mit meinem Gebieten eigentlich nichts zu tun haben.
ich arbeite nicht mit DIESEN Zuschüssen und berate nur Gründer, die sich eine Gründung auch leisten können. In so fern bin ich von den Agenturen auch nicht abhängig.
Daneben habe ich ein weit aus größeres Beratungsstandbein mit dem Thema QM, da hier in der Region die Gründungen bei 27.000 Haushalten nicht so häufig sind. Wenn ich Gründungen habe, dann in meinem Spezialgebite dem Gesundheitswesen und da gründet man eh nicht mal so eben bei den Auflagen, die es da gibt.
Ansonsten hält sich das mit den Expertenanfragen in Grenzen, aber ich vermisse ganz ehrlich auch einmal ein Danke oder eine Rückmeldung von den Fragestellern. So richtig Spaß macht es mir nicht ohne ein Feedback die Fragen zu beantworten. Wie siehts bei Dir aus? Irgend eine Rückmeldung?
Lockerungen bzw. Änderungen bzgl. des Gründungszuschusses sind durchaus denkbar, da die Einschnitte von Wirtschaft und Opposition scharf kritisiert wurden und werden. Es gibt sogar verschiedene Petitionen gegen den reformierten Gründungszuschuss. Konkret zeichnet sich da aber nichts ab.
Von wegen juristische Möglichkeiten: Da der Gründungszuschuss im Rahmen der Reform zu einer Ermessensleistung geworden ist, halte ich das für schwierig bis unmöglich. Aber da müsste man mal einen Anwalt vom Fach fragen.
Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen
leider führe ich seit drei Jahren keine Existenzgründungsberatung mehr durch. Deshalb kann ich Dir nichts zu den Förderbedingungen sagen.
Ab und an erhalte ich auch eine Anfrage, die sicherlich ein bisschen weit von meinen Themen weg liegen - es waren dann rechtliche und produktspezifische Fragen, auf die ich natürlich keine Antwort habe.
zu der Durchsetzung eines Gründungszuschusses kann ich dir nur sagen, dass die Tendenz des Amtes in Richtung Ablehnung geht. Vermutlich, weil es zu viel Arbeit macht und weil das Wissen zum Thema Selbständigkeit fehlt.
Es werden zwar Expertenteams gebildet, aber ob sich dadurch die Bewilligungssituation verbessert bezweifle ich.
Der Grunddungszuschuss ist meines Wissens immer noch eine „Kann-Leistung“ d.h. rechtlich nicht einklagbar.
Gruß
Martin
P.S. Mein Problem ist eher, das ich auf meine Fragen selten eine Antwort bekomme.
ich habe keine Erfahrung mit der Durchsetzung von Ansprüchen und halte es für schwierig. Mit welcher Begründung wurde abgelehnt.
Da kann ich aber leider auch nur Vermutungen äußern.
Gruß SImone
Experte schreibt an Experte:0). Ich arbeite als GründerCoach
und mich würde einmal interessieren wie die Vergabepraxis der
Agentur sich bzgl. Gründungszuschuss bei dir entwickelt.
Bei mir, d.h. im Arbeitsamtsbezirk Lübeck ging zum
Jahresanfang der Daumen -unabhängig von der Qualität des
Gründungskonzeptes, runter.
Rechnest du mit einer Lockerung und wenn ja ab wann?
Hast du Erfahrungen mit der juristischen Durchsetzung
(Widerspruch, Anwalt, Gericht) auf Gründungszuschuss in 2012,
d.h. zu den jetzt geltenden Regeln?
Fragt neugierig
StefanR
PS
Bye the way: Bekommst du derzeit auch so viele allgemeine
Expertenanfragen wie ich, die nichts aber auch gar nichts mit
deinen Interessengebieten zu tun haben?
Sein Antrag wurde mit der einzigen Begründung „Sie sind im ersten Arbeitsmarkt vermittelbar, daher kein Gründungszuschuss… es gibt eine starke Nachfrage im ersten Arbeitsmarkt…“ abgelehnt; in seinem Beruf geben. Von der hat er bei seiner Entscheidungsfindung (Angestellter oder SElbständiger) nichts gespürt; Null Vermittlungsvorschlag.
…, dass die Tendenz des Amtes in Richtung Ablehnung geht.
… Mein Problem ist eher, das ich auf meine Fragen selten
eine Antwort bekomme.
Moin!
Ich war heute mit meinem Mandanten, der mir ja als Schwiegersohn noch besonders am Herzen liegt in der BA zur Aufnahme des Widerspruchs. Dort wurde noch einmal die Beschneidung bis zum willkürlichen („Kann-Leistung“) Zufall des GZ deutlich: Sobald der 1. Arbeitsmarkt Vermittlungschancen hergibt, ist der GZ nachrangig. Und das obwohl Gründer doch potentielle Arbeitgeber sind.
Danke für deine Antwort; wünsche dir, lieber Martin ein entspanntes WE!
StefanR
PS
Ja, das Nicht-Antworten kenne ich auch. Aber manchmal reicht es ja auch, wenn zumindest eine Resonanz kommt (und dann vielleicht eine Weiterführende dabei ist:0).
Danke für die Antwort; wünsche ein entspanntes WE!
StefanR
PS
Ein interessanter Link
PPS
In dem vorliegenden Fall versuchen wir jetzt darzulegen, dass die behauptete Vermittelbarkeit zum Zeitpunkt der Antragsstellung (hatte der Sachbearbeiter mündlich auch so gesehen und daher ohne Probleme den Antrag auf GZ ausgehändigt)nicht gegen war.
…
ich arbeite nicht mit DIESEN Zuschüssen und berate nur
Hmm…da werde ich ganz Ohr; welche anderen denn? Kfw Gründer Coaching?
Gründer, die sich eine Gründung auch leisten können…
Ja, ist sicherlich der Königsweg. Nur können ihn nicht alle gehen. Mein Maßstab ist die mittelbare Tragfähigkeit. Und da ist der GZ oder auch das Einstiegsgeld nach wie vor ein Brücke.
…
dem Thema QM, da hier in der Region die Gründungen bei 27.000
…
Ich bin auch ausgebildeter QM-Manager; aber nicht so intensiv dort aktiv. Gehöre eher zu den Kreativen als zu den „Ordnungsliebenden“. Oder habe ich da bzgl. QM ein falsches Bild entwickelt?
dann in meinem Spezialgebite dem Gesundheitswesen und da
gründet man eh nicht mal so eben…
Eine interessante Klientel und Branche. Vielleicht hast du einmal Lust eine Konzeption im Bereich Prävention mit mir zu diskutieren*? Würde mich freuen!
…
Rückmeldung von den Fragestellern. So richtig Spaß macht es…
…wenn man Rückmeldung erhält. Dann gibt man auch selber wieder gerne welche:0). Und wenn sich dann auch noch ein interessantes Gespräch entwickelt…