Hallo,
nach vier Jahren Festanstellung habe ich mich entschlossenen, wieder den Weg der Selbständigkeit einzuschlagen. Wieder, weil ich vor 5 Jahren diesen Weg schon gegangen bin, neben meiner Festanstellung (seit 4 Jahren) auch hin und wieder ein paar Arbeiten als Grafiker mache. Sprich, ich habe meinen Status als Selbständiger nie aufgegeben.
Plan ist nun folgender: Ich möchte mich mit zwei weiteren Personen zu einem Büro zusammenschließen. Eine der Personen arbeitet seit geraumer Zeit als Selbständiger, auch die andere Person, wenn auch nur sporadisch neben seinem Studium. Da ich nie Gründungszuschuss beantragt bzw. erhalten habe, möchte ich wissen, ob das nun nach 5 Jahren immer noch möglich ist. Falls ja, gilt ein Anspruch nur für mich oder kann man auch als Büro in oben genannter Konstellation noch Zuschüsse vom Staat beantragen? In welcher Form (Partnerschaft, GbR,…) und wann wir das Büro gründen, hängt ein wenig von diesen Fragen ab.
Für Fachkundige entstehen hier wohl noch ein paar weitere Fragen, die ich natürlich gerne beantworte.
1000 Dank im voraus,
AsAsElLo123