Gründungszuschuss trotz zweiter Steuernummer

Hallo miteinander,

ich bin momentan Student und arbeite neben meinem Studium als studentische Aushilfskraft. Im Monat verdiene ich ca. 600 Euro, arbeite weniger als 20h pro Woche und muss lediglich die Rentenversicherung zahlen. Bin dabei knapp unter dem Steuerfreibetrag von ca. 8000 Euro.Ich muss mich selbst versichern, da ich über 26 Jahre bin. D.h. Kindergeld bekomm ich auch keines mehr.
Zu meinem Anliegen:
Ich habe die Möglichkeit, mehrere Zweitjobs anzunehmen. Der eine bezahlte „Auftrag“ dauert 2 Tage, der andere ein Monat. Also sind es beide befristete Arbeitszeiten.
Wie melde ich diese Jobs am Besten an?! Zweite Steuernummer sieht mir da am logischsten aus, oder?!
Da ist das Problem, dass ich mich nach meinem Studium gerne selbstständig machen und zudem einen Gründungszuschuss beantragen würde. Deshalb kann ich das erst nach meinem Studium machen, da ich für den Gründugszuschuss mind. 1 Tag Arbeitslos sein muss.

Meine Fragen:

1. Wie soll ich diese Jobs am sinnvollsten melden?!
  2. Wenn ich eine zeite Steuernummer bekomm, kann ich dann trotzdem nach meinem Studium noch Gründungszuschuss beantragen? Nicht dass es heißt, ich hab mich schon selbstständig gemacht und ich kann den Zuschuss nicht im Nachhinein beantragen?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Dawnee,

da kann ich dir als Studentin leider nicht weiterhelfen. Vielleicht fragst du da am besten einen Steuerexperten.

Liebe Grüße!

Sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Mfg Rudi

Hallo,
ich bin kein Steuerfachmann und kann Dir daher nicht raten.
Gruß
Norbert Balzer

Hallo,

irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Was sind das für „Aufträge“? Handelt es sich dabei um eine kurzfristige Beschäftigungen (das kann man ja anmelden, siehe Minijob-Zentrale)? Wüsste nicht, warum eine zweite Steuernummer erforderlich sein sollte?!?

Grüße,
Christian

sorry nicht mein beritt

Der Gründungszuschuß ist an Bedingungen geknüpft. Sieh dir das genau an und überleg, welche Wege es dann geben kann.

Wie läuft das mit der Minijo-Zentrale?! Das sind auf jeden Fall kurzfristige Beschäftigungen. Also quasi eine Aufgabe, die ich zu erfüllen habe, wie z.B. wir suchen jemanden,der am Wochenende die Autos beim Oktoberfest zählt oder so …

Vielen Dank für deine Hilfe schonmal!

Das erledigt eigentlich alles der Arbeitgeber. Infos auf: http://www.www.minijob-zentrale.de Irgendwie klingt mir das bei dir aber alles unregelmäßig…

Sorry, ich kann nicht helfen

Hallo Du einer,
Mann, mann, mann hast Du tolle Probleme.

Zweite Steuernummer wegen einem zweit oder dritt job???

Den einen Job würde ich als 400 EUR Job laufen lassen für den anderen nimmst Du eine zweite Steuerkarte, wenn es nicht anders geht.

Das sollte langen.