Hallo miteinander,
ich bin momentan Student und arbeite neben meinem Studium als studentische Aushilfskraft. Im Monat verdiene ich ca. 600 Euro, arbeite weniger als 20h pro Woche und muss lediglich die Rentenversicherung zahlen. Bin dabei knapp unter dem Steuerfreibetrag von ca. 8000 Euro.Ich muss mich selbst versichern, da ich über 26 Jahre bin. D.h. Kindergeld bekomm ich auch keines mehr.
Zu meinem Anliegen:
Ich habe die Möglichkeit, mehrere Zweitjobs anzunehmen. Der eine bezahlte „Auftrag“ dauert 2 Tage, der andere ein Monat. Also sind es beide befristete Arbeitszeiten.
Wie melde ich diese Jobs am Besten an?! Zweite Steuernummer sieht mir da am logischsten aus, oder?!
Da ist das Problem, dass ich mich nach meinem Studium gerne selbstständig machen und zudem einen Gründungszuschuss beantragen würde. Deshalb kann ich das erst nach meinem Studium machen, da ich für den Gründugszuschuss mind. 1 Tag Arbeitslos sein muss.
Meine Fragen:
- Wie soll ich diese Jobs am sinnvollsten melden?!
- Wenn ich eine zeite Steuernummer bekomm, kann ich dann trotzdem nach meinem Studium noch Gründungszuschuss beantragen? Nicht dass es heißt, ich hab mich schon selbstständig gemacht und ich kann den Zuschuss nicht im Nachhinein beantragen?!
Vielen Dank für Eure Hilfe!