gründungszuschuss und schwanger

Hallo, ich bin seit 01.07.2010 Selbstständig(Kleinunternehmen/ Gebäudereinigung)und erhalte Gründungszuschuss bis 30.03.2011.Ich bin freiwillig weiter Versichert bei der Gesetzlichen Krankenkasse.Ich bezahlen nicht die Arbeitslosen weiter Versicherung. Bin am aufbauen meiner Firma,habe noch nicht so viele Aufträge. Jetzt hab ich erfahren das ich in der 5 Woche Schwanger bin(Entbindung ca.20.07.2011), das Kind will ich auf jeden Fall behalten. Was soll ich jetzt mit der Firma machen, soll ich die Firma aufgeben? Mein mann hat ein Vollzeit Job, währe also möglich. Was mache ich mit den Gründungszuschuss und der Krankenkasse??? Wer hat ein Tipp für mich, weis leider nicht weiter!!!

hi pokijo23,

erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Am besten fragst du bei deiner Arge nach, ob man den Gründungszuschuss für die Zeit der Schwangerschaft und Zeit danach aussetzen kann und anschließend wieder weiter laufen lassen kannst. In der Zeit der Schwangerschaft und der Zeit danach müsstest du ja über deinen Mann familienversichert sein. Dort am besten bei der Krankenkasse deines Mannes nachfragen.

Alles Gute!
chronischer_besserwisser

schwanger ist doch nicht krank oder arbeitsunfähig!

Warum nicht weiterarbeiten und wenn das Kind da ist, nach Bedarf und Gelegenheit arbeiten - ist besser als nur rumzusitzen!

E.