Hallo Experten,
habe auf meinem Balkon einen Kübel mit Hortensien stehen, die sehr schön und zahlreiche Blüten aufweist.
Jedes Frühjahr beginnt die Staude mit schöne rote Blüten (dieses Jahr 16 Stück), aber Ende Juli fangen die Blüten an ihre farbe zu verlieren und sie werden grün, was besch… aussieht, kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ob man dagegen etwas tun kann?
Ich dünge sie mit Hortensiendünger nach Vorschrift die auf der Flasche steht.
Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus bei jedem, der sich wegen mir seinen Kopf zerbricht und mir einen Tipp gibt.
Hallo,
habe auf meinem Balkon einen Kübel mit Hortensien stehen, die
sehr schön und zahlreiche Blüten aufweist.
Jedes Frühjahr beginnt die Staude mit schöne rote Blüten
(dieses Jahr 16 Stück), aber Ende Juli fangen die Blüten an
ihre farbe zu verlieren und sie werden grün, was besch…
aussieht,
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Es gibt Hortensienfreaks, die darüber in Begeisterungsstrürme ausbrechen
kann mir jemand sagen, ob das normal ist
für diese Sorte ja
oder ob man
dagegen etwas tun kann?
abschneiden
Ich dünge sie mit Hortensiendünger nach Vorschrift die auf der
Flasche steht.
sie danken es Dir mit 18 Blüten
btw - wenn Du diese Eigenschaft nicht magst, es tun nicht absolut alle Hortensiensorten. Einige verblassen lediglich und bleiben als papiertrockene Leichenblüten am Strauch
Das Problem ist nur, dass Du für einen Balkonstandort eine winterharte brauchst (und hast). Die wechselt eben die Farbe und tut mit den Scheinblüten noch etwas für die Pflanze Nützliches, nämlich Fotosynthese, bevor der Winter kommt und die „Blüte“ stirbt.
viele Grüße
Geli
Hallo,
habe auf meinem Balkon einen Kübel mit Hortensien stehen, die
sehr schön und zahlreiche Blüten aufweist.
Jedes Frühjahr beginnt die Staude mit schöne rote Blüten
(dieses Jahr 16 Stück), aber Ende Juli fangen die Blüten an
ihre farbe zu verlieren und sie werden grün, was besch…
aussieht,Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Es gibt Hortensienfreaks, die darüber in Begeisterungsstrürme
ausbrechen
Da ich keinen grünen Daumen habe und wenn man sich überlegt, dass ich jählich Verluste an Pflanzen habe (trotz Mühe), freut man sich über jeden kleinen Erfolg.
kann mir jemand sagen, ob das normal ist
für diese Sorte ja
oder ob man
dagegen etwas tun kann?abschneiden
War das jetzt Dein Ernst oder war es ironisch gemeint?
Ich dünge sie mit Hortensiendünger nach Vorschrift die auf der
Flasche steht.sie danken es Dir mit 18 Blüten
???
btw - wenn Du diese Eigenschaft nicht magst, es tun nicht
absolut alle Hortensiensorten. Einige verblassen lediglich und
bleiben als papiertrockene Leichenblüten am Strauch
Das Problem ist nur, dass Du für einen Balkonstandort eine
winterharte brauchst (und hast). Die wechselt eben die Farbe
und tut mit den Scheinblüten noch etwas für die Pflanze
Nützliches, nämlich Fotosynthese, bevor der Winter kommt und
die „Blüte“ stirbt.viele Grüße
Geli
_Danke Geli
Gruß au Frankfurt
Rheinfels_
hallo Rheinfels,
unter den vielzähligen hortensiensorten die es mittlerweile gibt befinden sich auch einige die nach einer wunderbaren blüte in ein grün überwechseln (was auch schön aussieht)bis hin zur „Laubbildung“. Das ist ganz normal. Du solltest dich damit zufrieden geben denn wenn du nächstes jahr eine schöne neue blüte haben magst unterlasse das schneiden. die gefahr dabei ist das du die schon neu gebildeten knospen mi entfernst und du nächstes jahr kaum blüten hast. außerdem lagern die pflanzen mit ihrer laubbildung gerbstoffe ab die die Pflanze über den winter bringt.
gruß
fliegerchen
Hi Fliegerchen,
danke für Deine Antwort.
Nun ja, wenn das so ist, dann werde ich mich halt an den Anblick von grünen Blüten gewöhnen müssen, ich dachte, das wäre das Resultat von unsachgemäße Pflege oder falsche Düngung.
Noch eine Frage, muss man die Hortensie im Herbst schneiden und wenn ja, wann und wie?
Gruß
Rheinfels
ich würde persönlich von dem schnitt im herbst abraten. auch wenn die meinungen in der hinsicht auseinander gehen. viel besser ist es den schnitt im frühjahr zu machen. du siehst den blütenansatz und weißst genau wo du schneiden musst um damit eine schöne blüte zu erlangen. man kann sie allerdings auch einfach alle drei bis vier jahre auf ein viertel zurück schneiden dann hast du aber auf jeden fall ein ausfalljahr mit der blüte. sie wächst aber dadurch viel kompakter.
mit der düngung hat es nichts zu tun. du kannst es damit beeinflussen. ja. aber nur um steigerungen ins blau oder rötliche zu erziehlen.