Grüne Ecke anlegen / Wann ist die beste Zeit?

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir überlegt vor meiner Terasse endlich eine schöne Ecke anzulegen. Die Zwiebelpflanzen wie Tulpen und Hyazinthen werde ich im September einbuddeln und kann sie dem entsprechend erst nächstes Jahr bewundern. Für diesen Sommer versuche ich es mit Dahlien, Astern, Flammenblumen (Flox). Allerdings hätte ich dort lieber etwas dauerhaftes / immergrünes, evtl. aber auch Strauchblumen wie Pfingstrosen. Ist es sinnvoll in Mai eine Pflanzenecke einzurichten? Die meisten Gartenkenner raten mir dies im Herbst zu erledigen. Wie sind Eure Erfahrungen? Wann wachsen die Pflanzen besser an? Leider habe ich nur geringe Pflanzenkenntnisse :frowning:((
Für Eure Tipps bedanke ich mich im voraus!
Grüße Tanja

Hallo Tanja,

Ich habe mir überlegt vor meiner Terasse endlich eine schöne
Ecke anzulegen. Die Zwiebelpflanzen wie Tulpen und Hyazinthen
werde ich im September einbuddeln und kann sie dem
entsprechend erst nächstes Jahr bewundern. Für diesen Sommer
versuche ich es mit Dahlien, Astern, Flammenblumen (Flox).
Allerdings hätte ich dort lieber etwas dauerhaftes /
immergrünes, evtl. aber auch Strauchblumen wie Pfingstrosen.

Phlox ist dauerhaft und wuchert ohne Ende, braucht aber eher Schatten. Sonst ist er nämlich sehr „durstig“. Pfingstrosen brauchen dagegen keine Überschwemmung und vor allem Nachbarn, die sich nicht überwuchern. Miteinander werden diese beiden Pflanzen nicht glücklich.

Ist es sinnvoll in Mai eine Pflanzenecke einzurichten? Die
meisten Gartenkenner raten mir dies im Herbst zu erledigen.

wenn Du Containerpflanzen im Gartencenter kaufst, ist es jetzt im Frühjahr bei einigen Niederschlägen völlig egal. Allerdings sind gerade Pfingstrosen keine absoluten Anfängerpflanzen. Sie nehmen zum Beispiel zu tiefes Pflanzen dadurch übel, dass sie sich weigern zu blühen. Außerdem dauert es mindestens 1 komplettes Jahr, bis sie es tun. Das heißt, Du siehst erst mal lange Monate nur ein paar magere Stiele mit Blättern. Und im Frühjahr zunächst gar nichts, weshalb man gerne versehentlich was Neues drüberpflanzt. Oder auf die jungen Sprosse tritt.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wann wachsen die Pflanzen besser
an? Leider habe ich nur geringe Pflanzenkenntnisse :frowning:((

keine Angst, die wachsen mit den Pflanzen mit. :wink:

viele grüße
Geli