Grüne Erbsen aus der Tk für Erbsensuppe

Hallo

Seit Jahrzehnten mache ich Samstags Suppe aus getrockneten Hülsenfrüchten. Aber nachdem zuletzt die Grünen Erbsen selbst nach 19 Stunden einweichen und 6 Stunden kochen nicht weich waren, habe ich mal ins Internet geschaut - und viele Rezepte für Erbsensuppe aus TK-Erbsen gefunden.

Das habe ich nun ausprobiert. Allerdings schmeckten die Erbsen - trotz Salz etc. süsslich, was die getrockneten Erbsen nie machten.

Hätte ich spezielle TK-Erbsen kaufen müssen?

Gruss Elsi

Lass das mit den TK Erbsen und nimm weiterhin Trockenerbsen. Nimm dafür 1 Teel . Natron auf 1 L Wasser zum Kochen.
Natron gibt´s in allen Drogerien und z. B. in den Backabteilungen von Kaufland.

ramses90

TK-Erbsen sind ein wunderbares Produkt. Eines der wenigen Gemüse, die es als TK-Ware wirklich mit frischer Ware aufnehmen können. Und natürlich kann man damit auch eine Erbsensuppe machen. Allerdings reden wir dann natürlich nicht von dem grüngrauen Tapetenkleister des klassischen, stundenlang gekochten Erbseneintopfs aus der Trockenerbse, sondern von einem frischen, sehr aromatischen und bei angemessen kurzer Kochzeit auch herrlich grünen, leichten Gericht.

Du merkst schon, ich bin kein Freund von Erbswurst und Dose, was allerdings tatsächlich nur die Erbse betrifft. Aber da ich bei Linsen und Bohnen (außer bei frischen grünen Bohnen) auch gerne auf die Trockenware zurückgreife, tatsächlich folgende Empfehlung: Für die Variante, die du bisher gemacht hast, nimmst Du wirklich besser die Trocken- oder Dosenware. Das ergibt dann aber eben einfach ein anderes Produkt, als wenn Du frische/TK Erbsen nur kurz garst. Frische/TK Erbsen so lange zu kochen, bis wie wieder grüngrauen Tapetenkleister ergeben, wäre Perlen vor die Säue. Eine frische Erbsensuppe hingegen ist ein ganz anderes Thema, und macht sich toll als sommerliche Vorsuppe, die man super mit anderen frischen Gemüsen als auch mit einer kleinen Einlage aus Fisch oder Schalentieren kombinieren kann.

2 Like

Hi,

eine grüne Erbse und eine vollreife getrocknete gelbe Erbse sind zwar die gleiche Pflanze, abe rvöllig verschiedene Produkte.

Die Trockenerbse wird ausgereift geernter und getrocknet. Ausgereift heißt, ich kann sie als Saatgut verwenden und neue Erbsenpflanzen wachsen lassen. Die ausgereiften Erbsen lassen sich trocknen und so haltbar machen. Werden sie gekocht und dann püriert, schmecken sie mehlig. Deswegen muss da auch Würze zu, Bockwurst rein, Guten Appetit.

Die grüne Erbse heißt nicht nur grün, weil sie eine grüne Farbe hat, sondern auch, weil sie grün, also unreif, ist. Das macht sie süßer - sie hat noch nicht die Zeit gehabt, die Sorte Stärke zu speichern, die sie als reife Erbse haben wird. Süß ist also der natürliche Zustand einer grünen Erbse. Die TK-Erbse braucht ganz wenige Minuten zum Garen, so 5min, in der Richtung. Sie wird nicht so weich wie eine pürierte gelbe Erbse - sie wird so ungefähr wie eine Blaubeere und knackt auch beim Draufbeißen, weil sie platzt. Man kann aus ihr auch prima eine Suppe machen, die schmeckt dann auch süß. Da passt dann die Bockwurst nicht. Aber ein Schuss Sahne und eine Handvoll kleingehackte Minze. Oder Petersilie, wenn man nicht so mutig ist.
Ein Geheimnis möchte ich noch verraten haben: Wie schafft man es, dass grüne Erbsen nach 6 Stunden hart sind und nicht zerfallen? Wie genau hast Du das gemacht?

die Franzi

2 Like

an Franzi
die 18 std einweichen und 6 std kochen bezogen sich auf Trockenerbsen.
Der Hersteller schrieb auf Anfrage ungeschälte grüne Erbsen: <!–

ist nicht so gut um eine Suppe zu kochen.

Die Erbsen beliben dann ganz und fest.

Hallo Franzi,
Du sprichst mir aus dem Herzen!
Die Suppe mit den grünen frischen Erbsen ist halt eine Sommersuppe, Griessnockerln passen noch rein. Eher eine gute Brühe mit Einlage.
Die Suppe aus trockenen Erbsen ist ein fast sämiges Eintopfgericht.
Gibt halt noch viel in heimischen Küchen zu erkunden.
Wie geht es Dir?
LG A

doch, gerade dann.

Frische, grüne Erbsen sind Gemüse.

Ausgereifte, trockene Erbsen gibt es in den Farbtönen grün und weißlich - hängt von der Sorte ab.

Aber jetzt erzähl mal: Was habt Ihr den alle für abstruse Ideen von Erbsensuppe? Was soll denn das für ein schräges Zeugs sein, was Du aus frischen Erbsen als „Erbsensuppe“ machen willst?

Schöne Grüße

MM