grüne Farbe auf der Platine

…hi, Profis!

Als Laie interessiert mich ja brennend, wie die grüne Farbe auf die Platine kommt. Ich selbst habe schon einmal eine Platine geätzt, allerdings ist der Hintergrund da ja , ziemlich hell gewesen.
Wie bekommt man da die grüne Farbe drauf?
Nehme an, dass das irgendein korrosionsschutz ist, den man nach dem Verzinnen der Leiterbahnen draufgalvanisiert oder wie auch immer - eben das würde ich gern wissen…

danke im voraus

geho

Hallo geho,

Als Laie interessiert mich ja brennend, wie die grüne Farbe
auf die Platine kommt. Ich selbst habe schon einmal eine
Platine geätzt, allerdings ist der Hintergrund da ja ,
ziemlich hell gewesen.
Wie bekommt man da die grüne Farbe drauf?
Nehme an, dass das irgendein korrosionsschutz ist, den man
nach dem Verzinnen der Leiterbahnen draufgalvanisiert oder wie
auch immer - eben das würde ich gern wissen…

Du meinst sicher den Lötstop-Lack.
Dieser wird heute vor dem Verzinnen der Leiterbahnen aufgebracht. Er dient einerseits als Schutz und andererseits um Lötzinn in den Lötmaschinen zu sparen.
Früher wurde dieser Lötstop-Lack erst nach dem Verzinnen der Leiterbahnen aufgebracht, dies hat aber den Nachteil, dass beim Löten das flüssige Lötzinn, durch die Kapillarwirkung, unter den Lötstop-Lack gesogen wird und sich eine „Orangenhaut“ bildet.

Bei Gross-Serien wird er meistens im Siebdruckverfahren aufgebracht.

Die andere Methode funktioniert photographisch. Dazu wird die ganze Leiterplatte mit dem Lötstop-Lack beschichtet und anschliessend werden diejenigen Stellen wo der Lack bleiben soll mit UV-Licht ausgehärtet. Der Lack an den unbelichteten Stellen wird dann abgewaschen und das freiliegende Kupfer wird dann anschliessend noch verzinnt.

MfG Peter(TOO)