Grüne Golfbälle an welcher Zimmerpflanze?

Hallo zusammen,

in unseren frisch renovierten Wintergarten ist u.a. auch eine die letzten Monate draußen stehende Topfpflanze eingezogen, an der wir jetzt drei witzige, ganz leichte, runde Früchte, etwas größer als Golfbälle, dunkelgrün und mit vielen leichten Vertiefungen - teilweise mit hellem Grund - gesehen haben. Die Pflanze hat meine Frau vor Jahren mal als unbekannten Ableger aus einer Kantine mitgebracht. Sie ist ca. 40 cm hoch, hat eine eher helle, leicht krustige Rinde, zeigt eine baumartige Struktur und besitzt eher dicke, dunkelgrüne Blätter, die mich an Kirschlorbeer erinnern. Das Blümchen hat hier bislang ein Schattendasein geführt und sah vor einigen Monaten noch mehr tot als lebendig aus, bevor wir es ausquartieren mussten.

Wer kennt die Pflanze und die Früchte?

Gruß vom Wiz

Hi Wiz,

Ferndiagnosen sind schwer, aber drei Merkmale, nämlich Golfball, Farbe der Blätter und baumartig könnten auf die Quitte passen. Wie sahen denn die Blüten aus? Die Quitte blüht dunkelrot.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Ferndiagnosen sind schwer,

ich weiß :wink: muss vielleicht mal ein Foto machen und online stellen,
wenn sich keine plausible Erklärung finden lässt.

aber drei Merkmale, nämlich
Golfball, Farbe der Blätter und baumartig könnten auf die
Quitte passen.

Denke eher nein, denn die Frucht ist sehr leicht und fühlt sich eher gummiartig/weich an. Eine Quitte wäre ja sehr fest und schwer. Auch habe ich die Blätter von Quittenbäumen eher ähnlich einem Apfelbaum in Erinnerung, also klein und dünn. Unsere Pflanze hat recht dicke, lanzenförmige und etwas größere Blätter.

Wie sahen denn die Blüten aus? Die Quitte blüht
dunkelrot.

Keine Ahnung, da stand das Ding draußen und wurde von uns noch nicht näher beachtet.

Erst einmal Danke für den Tipp. Mal sehen, was sonst noch an Hinweisen kommt.

Gruß vom Wiz

Hallo,

vielleicht Ficus superba oder eine andere Ficusart?

http://www.brisrain.webcentral.com.au/database/Ficus…

http://home.t-online.de/home/corinne.foerster/index…

Gruß

Johnny