grüne Grenze Canada USA

hallo windsor detroit,
für einen Tag eine Städtetour mit oder ohne Auto von Kanada in die USA

-wäre das so einfach zu gehen/fahren wie in Europa von Deutschland nach Holland?

cu
Friedrich
PS: und bißchen dazu noch :smile: http://alles-lausitz.de/wp-content/uploads/90_10dm_s…

Hallo Friedrich,

defintiv nein! Es wird an der Grenze streng kontrolliert und der Übergang braucht seine Zeit! Du musst ganz normal einreisen, sprich an der Grenze zeigst du dem Customs Officer deinen Reisepass
(an ESTA denken…), der wird dich dann freundlich bitten, rüber zum „Büro“ zu fahren und dann drinnen mit einem weiteren Officer die Einreiseformalitäten zu erledigen (und viele Fragen beantworten)…

Allerdings ist Windsor/Detroit einer der meistfrequentierten Grenzabschnitten überhaupt! Also Zeit mitbringen… oder besser etwas weiter nördlicher bei Sarnia / Port Huron in die USA fahren, geht wesentlich zügiger, ist auch landschaftlich schöner…

Wenn du einmal dieses Prozedere mitgemacht hast, kannst du hinterher problemlos zwischen beiden Länder hin und herpendeln.

Aber warum nach Detroit? Michigan hat vor allem im Norden schöne Ecken, schenk dir diese hässliche Stadt… Fahr hoch richtung Mackinaw, und wenn du ein Auto und evtl. ein paar Tage Zeit hast, fährst du weiter bis Sault Ste. Marie und dann an den Seen entlang auf kanadischer Seite wieder zurück richtung „Southern Ontario“ :smile:
Grüsse,
Kai

Hallo,

die Sache mit dem „streng“ ist natürlich von den Beteiligten abhängig. Meine letzten Grenzübertritte sind zwar schon ein paar Jahre her, aber da gab es deutliche Unterschiede. An großen Übergängen teils recht schnelle aber auch eher mürrische Massenabfertigung (nur Papierkram), an kleinen Übergängen teils sehr nette und lustige Gespräche, die die Sache zwar etwas in die Länge zogen, aber alles andere als unsympatisch waren. Beim erneuten Grenzwechsel dann nur kurzes Vorzeigen der Papiere.

Gruß vom Wiz

Hi Kai,

bei der Einreise von Kanada in die USA per PKW brauchst Du kein Esta.

bye
Rolf

Hi,

kann ich so bestätigen. Bares nicht vergessen. Keine Kartenzahlung möglich.

GvC

Hi,

hallo windsor detroit,
für einen Tag eine Städtetour mit oder ohne Auto von Kanada in
die USA

Ohne Auto? Grenzübergänge die ich kenne haben keinen Fußgängerverkehr.

-wäre das so einfach zu gehen/fahren wie in Europa von
Deutschland nach Holland?

Nein. Eher wie vor 30 Jahren vom Westen in die DDR.

cu
Friedrich

cu

PS: und bißchen dazu noch :smile:
http://alles-lausitz.de/wp-content/uploads/90_10dm_s…

Das kannst Du vergessen. Da bist Du am löhnen.

GvC

ähmm…

Hi,

hallo windsor detroit,
für einen Tag eine Städtetour mit oder ohne Auto von Kanada in
die USA

Ohne Auto? Grenzübergänge die ich kenne haben keinen
Fußgängerverkehr.

Naja, Windsor-Detroit ist Fussgängerverkehr auch eher „unüblich“ *hust*

Aber auf der „Rainbow Bridge“ in Niagara Falls hab ich schon Fussgänger gesehen… *g*

Gruss,

Kai

Danke Rolf!

Bin halt einfach mal davon ausgegangen! *g* Mein letztes mal zwischen beiden Länder per PKW ist schon ein Weilchen her…

Gruss,
Kai

*der mittlerweile ViaRail/Amtrak spannender findet*

Richtig, Esta brauchst Du nur wenn Du per Schiff oder Flugzeug in die USA einreist. Conny