Grüne Karte verweigert - geht das?

Hallo

Wir haben eine online-versicherung abgeschlossen und wollen nun in Bosnien Urlaub machen. Auf anfrage bei unserrem Versicherrer nach der Grünen karte wurde uns Mitgeteilt:

„Leider gehört Bosnien Herzegowina, laut unseren AGBs, nicht zu dem mitversicherten Ländern.
Sie müssten sich dort an der Grenze eine neue für dieses Land gültige Versicherung abschliessen.“

Da aber Bosnien in Den mitglidsländern von der „Grünen Karte“ aufgelistet ist gehen wir davon aus das dieses Land mitversichert ist.

Ist die Aussage der Versicherung nun richtig oder muß sie mir die Grüne Karte aushändigen?

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

MFG

Dieter

Hallo!

Bosnien Herzegowina mag zwar vielleicht zum Gebiet der „Grüänen Karte“ gehören, da aber dort das Risiko eines Schadens wahrscheinlich unverhältnismäßig höher als in den meisten übrigens Mitgliedsländern ist, ist lt. AGB seines Versicherers ein Zuschlag (oder Extraversicherung) notwendig.

Ich halte dies für eine anständige Risikokalkulation, dass diejenigen, die ein überhöhtes Risiko verursachen, hierfür extra zahlen müsssen. Alternativ müsste der gesamte Kfz-Tarif höher kalkuliert werden.

Gruß
Falke

Ausschließlich EU?
Hallo,

wahrscheinlich hast du bei Versicherungsabschluss die Frage, ob du ausschließlich in Ländern der EU fährst mit JA beantwortet.
Wie schon gesagt, ist damit das Risiko geringer und der Tarif konnte günstiger kalkuliert werden.
Wenn dem so ist, dann ist die Antwort des Versicherers wohl korrekt.
Ich denke aber schon, daß sich das im Nachhinein ändern lässt, einfach mal nachfragen bei der Gesellschaft, wird dann aber bisschen teurer.

Grüße

Laber