Hallo, ich habe meine grüne Karte verloren, die ich zur Terminvereinbarung zur Verlängerung der Mindestsicherung beim Sozialamt brauche. Heute wollte ich einen Termin ausmachen und habe meiner Bearbeiterin gesagt, dass ich die Karte nicht mehr habe. Diese war extrem unfreundlich und meinte, sie würde mir keine neue ausstellen weil diese sehr teuer sind. Ich hab jetzt einen neuen Termin Ende Jänner bekommen, zu dem ich die grüne Karte mitnehmen muss. Inzwischen hab ich die Wohnung auf den Kopf gestellt. Ich finde sie einfach nicht. Was kann ich tun?
Hallo,
eine grüne Karte ist mir nicht bekannt. Es kann sein, dass diese Karte regional eingeführt wurde.
Dass die Sachbearbeitung sauer ist, das ist menschlich. Es bedeutet, wieder mehr Arbeit für die Sachbearbeitung. Sie dürfen nicht vergessen, dass alle Sachbearbeiter in den Sozialverwaltungen unter einem sehr, sehr großen Arbeitspensum leiden und auch nur Menschn sind. Von einem rauen Ton sollten sie sich nicht einschüchtern lassen. Aus diesem Grunde keinen neuen Termin mehr zu vergeben, ist nicht korrekt.
Lassen Sie sich nicht einschüchtern. Bitten Sie höflich, aber bestimmt um eine „alleingültige Zweitschrift“ dieser Karte. Wenn das nicht fruchtet, wenden Sie sich an deren Vorgesetzten. Wenn auch das nicht fruchtet, wenden Sie sich schriftlich an die Leitung dieser Behörde. Bleiben Sie höflich, denn jeder Mensch arbeitet lieber mit höflichen Personen.
Wenn Sie eine neue Karte haben, verlieren Sie diese nicht wieder!
Alles Gute für Sie!!
Hallo, erst mal darf die Dame nicht unfreundlich zu Ihnen sein, nehmen Sie sich doch einen unbeteiligten Dritten zum Termin mit, dann traun sich die das nicht, eine neue Karte muss für Sie ausgestellt werden, im Zweifel kostenpflichtig.
Ich würde schriftlich und per Einschreiben eine Ersatzkarte anfordern.
MfG Richter