Grüne Kartoffeln

Hallo liebe Experten,

gestern beim Suppe machen entbrannte bei uns die Diskussion, wie giftig denn nun grüne Kartoffeln seien. Mein Liebster meinte, eine durch und durch grüne K. könne ein Kleinkind töten. Und Erwachsene würden mindestens Durchfall bekommen, wenn sie die K. nicht sehr ordentlich schälten.

Wer weiß genaueres?

Trilli

Hallo liebe Experten,

gestern beim Suppe machen entbrannte bei uns die Diskussion,
wie giftig denn nun grüne Kartoffeln seien. Mein Liebster
meinte, eine durch und durch grüne K. könne ein Kleinkind
töten. Und Erwachsene würden mindestens Durchfall bekommen,
wenn sie die K. nicht sehr ordentlich schälten.

Hallo Trilli
das ist schwer zu sagen, Kartoffeln sind ja kein Standardprodukt, der Giftgehalt kann stark schwanken.
Man müßte aber schon etwa ein halbes Pfund Kartoffeln essen, um eine Vergiftung auszulösen, weil ein Teil des Giftes in das Kochwasser übergeht.
Grüne Tomaten enthalten ebenfalls das Gift Solanin, da reichen rund 100 Gramm für eine Vergiftung.
Die Symptome sind Kopfschmerzen, Erbrechen, Krämpfe.
Gruß
Rainer

Giftgehalt

Man müßte aber schon etwa ein halbes Pfund Kartoffeln essen,
um eine Vergiftung auszulösen, weil ein Teil des Giftes in das
Kochwasser übergeht.

Ein halbes Pfund ist eigentlich nicht viel. Meinst Du jetzt ein halbes Pfund Kartoffeln mit grünen Stellen oder - ich habs noch nie gesehen - komplett grüne Kartoffeln?

Trilli

PS: Danke für die Antwort!

Man müßte aber schon etwa ein halbes Pfund Kartoffeln essen,
um eine Vergiftung auszulösen, weil ein Teil des Giftes in das
Kochwasser übergeht.

Ein halbes Pfund ist eigentlich nicht viel. Meinst Du jetzt
ein halbes Pfund Kartoffeln mit grünen Stellen oder - ich habs
noch nie gesehen - komplett grüne Kartoffeln?

Die müßten schon sehr viele grüne Stellen haben, also zu lange gelagert oder zuviel Licht ausgesetzt sein.
Das Gift sitzt hauptsächlich in der Pelle, das gilt also nicht für geschälte Kartoffeln.
Gruß
Rainer

Hallo!

Alle Nachtschattengewächse enthalten in grünen Teilen Solanin, ein Alkaloid.
Im Fall von Tomaten und Kartoffeln läßt sich dieses Gift beim kochen gut zerstören.
Sollte einigerrmaßen klappen, aber nimm doch der Sicherheit halber frische Kartoffeln.

Lieber Gruß,

Marcus

Frische Kartoffeln
Hallo Marcus,

Du schreibst:

Sollte einigermaßen klappen, aber nimm doch der Sicherheit
halber frische Kartoffeln.

Die waren „frisch“, ich hatte sie vor zwei Wochen auf dem Bauernmarkt gekauft. Aber irgendwie scheinen die Öko-Kartoffeln nicht ausreichend imprägniert zu sein, die werden bei uns schnell alt und keimen…:wink:
Wobei wir sie auch nicht optimal lagern, es ist zwar dunkel, aber nicht wirklich kühl.

Grüße zurück
Trilli