Grüne Rinde am Apfelspalier

Meine c. 7-jährigen Apfelspaliere haben, jetzt wo das Laub weg ist gut sichtbar, am Stamm und an den Hauptästen einen grünen Überzug. Hauptsächlich bei den Sorten Elstar und Florina. Es ist kein Moos und es ist auch keine Struktur da. Das Grün lässt sich aber auch nicht einfach wegwischen. Was kann das sein? Muss/soll ich es entfernen? Wie am besten?

Für eine Antwort dankt
Flipper

hi,
natur ist natur
ich kann nicht genau sagen was es jetzt ist aber grüne stellen sind nicht schlimm die meisten bäume bilden mit pilzen eine symbiose.
löcher feuchter schimmel oder ähnliches wären schlimmer.

Hallo,

Dieser grüne Schimmer auf der Rinde stammt sicher von Algen, die sich in Feuchtigkeitsspuren in den Poren angesiedelt haben. Er ist vollkommen harmlos und entsteht meist auf der Wetterseite der Stämme und Äste. Das ist so typisch, dass man sich sogar (im Wald) danach örientieren kann, hie in Ostösterreich z.B. ist der Albenbesatz am stärksten in Nordost.
Flechten, das erwähnte Mischleben aus Pilz und Alge, bilden meist abgegrenzte, oft kreisförmige Bereiche, die orts- und arttypisch farbig sein können und mit der Zeit größer werden. Sie sind ebenfalls harmlose Untermieter, die sich selbst versorgen: die Alge erzeugt wie alle grünen Pflanzen Zucker als Nahrungsmittel, der Pilz stellt gewissermaßen die Wohnung für beide.

Es grüßt

Der Daimio

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich bin beruhigt, vermutete aber schon, dass diese Erscheinung nicht Schlimmes sein kann. Bei genauerem Hinsehen bemerkte ich jetzt auch, dass der Belag auf der Wetterseite stärker ist. Was deine These bestätigt.
Flipper