Mir ist letztens in der Disco aufgefallen, das ausschließlich die Folie der grünen Scheinwerfer der Lichtanlage ein Loch durch verschmorung hatte, bei den anderen Farben war die Farbe an der Stelle nur ein bischen ausgeblichen.
Und heute waren wieder mehr grüne als andere Kaputt, und ein Bekannter hat mir erzählt, das ihm das auch schon mal aufgefallen ist, konnte aber keine Erklärung dafür liefern.
Gibt es eine? Oder ist das Zufall (zB das sie halt gerade da alle Folien außer den grünen Ausgewechselt hatten)?
Grün liegt ja eigentlich ziemlich in der Mitte des Spektrums, rote Folien absorbieren AFAIK wesentlich energiereichere Strahlung, und wenn es um Infrarotabsorbtion geht, weil die Folie unsauber absorbiert, müßten die blauen genau so durschschmoren (das mit dem Infrarot halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich, ich schreibe es nur dazu, um den Stand meiner Gedankengänge zu zeigen).
Ich freue mich über jede Antwort!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).
Hi,
weil langwelliges Rot die Komplementärfabe zu Grün ist. dh. ein „grünes“ Filter hält besonders viel „rote“ Strahlung zurück. Wahrscheinlich auch noch viel des nur noch etwas langwelligeren nahes Infrarot = Wärmestrahlung dh. die Wärme bleibt im Filter und geht nicht durch wie bei blauen Filtern.
Filter die wegschmelzen, sind sowieso Billigkram, von denen man keine saubere Kennlinie erwarten kann (Infrarot geht durch, rot wird herausgefiltert).
Genau das habe ich mir zuerst auch gedacht, habe es aber sofort wieder verworfen, weil ich dachte, dass das doch wohl nicht so einfach sein kann.
Was ich mir halt immer noch nicht erklären kann, ist warum blaue Filter nicht auch schmelzen - die müßten doch auch Rot (und damit Infrarot) absorbieren.
Oder liege ich da falsch?
Viele Grüße!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
blau ist nicht gleich blau und grün ist nicht gleich grün. Es kommt nicht nur auf die Farbe der Filterfolie, sondern auf die Transparenz im gesamten Abstrahlbereich der Lampe an. Ein riesiger Teil der Lampenleitung wird ja als Infrarotstrahlung abgegeben, und dort sollte die Folie als ‚Selbstschutz‘ möglichst transparent sein - unabhängig von der Farbe der Folie. Vielleicht hat aber der entsprechende Folienhersteller noch kein derartiges Material für die grüne Folie gefunden - oder es ist ihm sogar egal.
das ausschließlich die Folie der grünen Scheinwerfer der Lichtanlage ein Loch
durch verschmorung hatte, bei den anderen Farben war die Farbe
an der Stelle nur ein bischen ausgeblichen.
auch wenn das leicht OT wird, hier einige Ansätze aus der Veranstaltungstechnik:
Diese Filterfolien sind an und für sich Temperaturfest, dass durchschmoren sollte im Idealfall nicht passieren. Leider deckt sich die Theorie nicht mit der Praxis,
aber in der Regel hat das ziemlich handfeste Ursachen, zum Beispiel, dass gerade die Rolle aus der die grünen Filter geschnitten waren von schlechter Qualität
bzw. Grün ist schon am längsten drin (wir haben kaum Grün eingesetzt,
weil das Künstler bei Konzerten meistens schlecht aussehen lässt).
Die grünen Filter sind beim Einleuchten auf Scheinwerfer geraten, die mit einem zu starken Leuchtmittel ausgestattet sind …oder die Folienhalter wurden von einem weniger erfahrenem Techniker in die falsche Halterung gesetzt (die für den Splitterschutz)
Meine Erfahrung war eher, dass eine starke Fluktuation bei den roten Folien bestand - da lag das Einkaufsmaximum.
Am schlimmsten stands um die Folien auf Par64-Scheinwerfern (die ganz einfachen „Kannen“) - insbesondere wenn diese nach oben gerichtet waren. Auf Scheinwerfern mit Linse gings etwas besser.
Um den Farbtheoretischen Ansatz zu stärken:
Grün wird meistens als „Blaugrün“ (Nummer weiss ich gerade nicht) eingekauft, das s ist der Filter mit dem wenigsten Rotanteil, ergo filtert dieser den Farbbereich, der an Infrarot grenzt - vielleicht hängts daran … aber aus der Praxis kann ich die Erfahrung nicht teilen …