Grüne Tomaten

Hallo!
Ich habe eine dringende Bitte an euch! Und zwar suche ich ein Zitat aus dem Buch „Grüne Tomaten“ (ist auch mal verfilmt worden)? Ich hab selber ein Exemplar, aber meine Mutter hat unser Exemplar irgendwohin verliehen/verlegt, wie auch immer, weg isses.
Die Stelle um, die es geht: Die Frau aus der jetzigen Zeit, die die Alte im Heim immer besucht und Schoko-Riegel ißt, will sich umbringen und überlegt, dass sie sich mit einer Pistole umbringen würde, die sie vorher in den Kühlschrank gelegt hat.
Kann das irgendjemand rausschreiben? Oder mir vielleicht sagen, auf welcher Seite das ungefähr steht, dann könnte ich in der Buchhandlung fragen, ob ich die Seite kopieren darf.
Ich brauch das für ne Hausarbeit, von daher hats auch leider nciht mehr allzu viel Zeit.

Danke im Voraus, Lisa

hallo lisa,

ub karlsruhe (buchhandel neu + antiquarisch und bibliotheken einschl. fernleihe) gibt auf anhieb hunderte von links, bei ZVAB immerhin noch 30 - und jeder ein treffer.

gruß
ann

Hallo Ann
tut mit leid, aber dammit kann ich nichts anfangen…kannst du mir erklären, was du meinst?

Greez, Lisa

Hallo Ann
tut mit leid, aber dammit kann ich nichts anfangen…kannst du
mir erklären, was du meinst?

ub karsruhe ist ein virtueller katalog aller verfügbaren (kaufbaren oder leihbaren) bücher: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

oben setzt du häkchen, in welchen katalogen du suchen möchtest und links unten trägst du den buchtitel oder autor oder was du sonst von deinem buch weißt, ein.

ZVAB ist das zentralverzeichnis antiquarischer bücher, ein zusammenschluß vieler vieler antiquariate. http://www.zvab.de
auch dort kann man suchen und auch direkt bestellen.

beide links müßten eigentlich auch in der brettbeschreibung stehen. oder in den FAQs.

gruß
ann

Huhu!

Wenn du es etwas näher einkreisen könntest, würde ich mich mal auf die Suche
machen…
So weiß ich gar nicht, wann das gewesen sein soll und ich bin nicht so ganz
motiviert, das ganze Buch durchzublättern ,-)

bye, Vanessa

Hi,

schade, dass es die „search inside this book“ funktion noch nicht für amazon.de gibt. so kann ich dir nur sagen, dass die gesuchte stelle in der englischen ausgabe auf seite 61 zu finden ist - vielleicht hilft das ja schon etwas:

http://www.amazon.com/gp/reader/0804115613/ref=sib_v…

wenn du dich bei amazon.com registrierst, kannst du dir die entsprechende seite des buches auch gleich anzeigen lassen. natürlich nur auf englisch.

lemmy

Hallo Lisa!

Du suchst ein Zitat, welches im Film Evelyn sagt. Leider finde ich mein Buch auch nicht mehr, aber unter http://german.imdb.com/title/tt0101921/quotes findest du filmzitate… zwar auf englisch, aber immerhin.

Hab jetzt nicht nachgeschaut, ob es da dabei ist, aber sollte es fehlen, dann stell einfach eine Anfrage dort ins Forum. Es würde mich stark wundern, wenn Du keine Antwort erhalten solltest!

So, ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben!
Liebe Grüsse

Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lisa,

Du findest die angefragte Stelle am Beginn des Buches
(in meinem exemplar S. 74 ;Kapitel "Rhodes Circle - Birmingham, Alabama - 19. Januar 1986)

"…Eine unaufhörliche Folge langer,schwarzer Nächte und grauer Morgenstunden zwang sie, der Tatsache ihres Versagens ins Auge zu blicken. Und die Angst überrollte sie wie eine tonnenschwere Woge. Den Tod fürchtete sie nicht mehr. In diese dunkle Grube hatte sie schon zu oft geschaut und hineinspringen wollen. Allmählich fand sie Gefallen an diesem Gedanken.
Sie wußte sogar, wie sie sich umbringen wollte. Miteiner silbernen Kugel, rund und glatt wie ein kalter blauer Martini. Ein paar Stunden davor würde sie den Revolver in den Kühlschrank legen, dann würde er sich wie Eis au f ihrer Stirn anfühlen. Sie glaubte bereits zu spüren, wie die eisige Kugel in ihr heißes kummervolles Gehirn drang und den Schmerz für immer gefror. Der Krach des Schusses würde das letzte sein, was sie in dieser Welt hörte. Und dann - nichts. Vielleicht nur das stumme Geräusch, das ein Vogel vernimmt, wenn er durch die klare, reine Luft fliegt, hoch über der Erde. Die süße, saubere Luft der Freiheit…
Nein, den Tod fürchtete sie nicht. Es war dieses Leben, das sie viel zu deutlich an jenes graue Wartezimmerin der Intensivstation erinnerte. Gruß Christa