Hi beisammen,
kann man grüne Tomaten roh essen?
(und verträgt das auch und schmeckt das auch…)
Viele Grüße
HylTox
Hi beisammen,
Viele Grüße
HylTox
Hallo,
http://www.kuechengarten.de/Gruene.html
Gruß,
Woody
Servus,
die schöneren, schon heller grünen Exemplare, die noch da sind, wenn die Stöcke im Frühherbst die Grätsche machen, wecke ich meistens süßsauer ein. Besonders nett sind dafür die kleinen, gelben Sorten, die auch grün weniger ruppig schmecken.
Das Solanin hat mich bisher nicht umgebracht - hängt auch damit zusammen, daß süßsauer Eingelegtes üblicherweise nicht grad pfundweise verzehrt wird; und auch damit, daß in meinem persönlichen Fall der lethale Ausgang eher vom Äthanol kommen wird, so daß das Solanin im Vergleich keine Chance haben wird.
Schöne Grüße
MM
(dieses späte Jahr wieder besonders betrübt über die Tomaten, die da alle noch hätten werden können)
Hi Hyl,
Ich kenne sie - wie Martin - nur süß-sauer eingemacht. Wobei das besonders gut schmeckt, wenn da noch einiges an Ingwerscheibchen reingeschibbelt wird. Gab vor Jahren mal ein sagenhaftes Rezept von „Essen & Trinken“, das ich leider nicht mehr finde *heul*.
Die eingemachten grünen Tomaten schmecken übrigens vorzüglich zu ordentlichen Steaks…
Gruß,
Anja
Hi,
wenn es doch nicht soo eilig war: Über die Giftigkeit steht weiter unten ein Link.
Da ich ein neugieriger Mensch bin und natürlich schon einmal einen Schnitz der einzulegenden Rohware gegessen habe, kann ich berichten, dass unreife Tomate erstens nicht berauschend schmeckt. Zweitens kriegst Du schon von der Säure ein so pelziges Gefühl auf den Zähnen, dass Du es dann dankend bleiben lässt.
Unreife Stachelbeeren sind mir da lieber.
viele Grüße
Geli
Hallo HylTox,
eine andere Möglichkeit wäre, die noch unreifen Tomaten dunkel und kühl zu lagern. Sie reifen nach und man hat noch lange etwas davon.
florestino
Hallo florestino,
eine andere Möglichkeit wäre, die noch unreifen Tomaten dunkel
und kühl zu lagern. Sie reifen nach und man hat noch lange
etwas davon.
… geschmacklich, finde ich persönlich, hat man nicht viel davon - die Einlege-Variante ist mir da lieber.
Viele Grüße,
Nina
Danke!
Hi,
Es ging nicht um selbergezogene „unreife“ Tomaten, sondern um gekaufte (wohl auch unreife), die so schön grün da rumlagen (in einer Extrakiste - also nicht mit roten zusammen), daß ich nicht widerstehen konnte.
Beim Essen übrigens schon (hatte auch ein paar rote Teile gekauft, deren Verzehr wir dann vorzogen).
Viele Grüße
HylTox
HiHylTox,
Es ging nicht um selbergezogene „unreife“ Tomaten, sondern um
gekaufte (wohl auch unreife), die so schön grün da rumlagen
(in einer Extrakiste - also nicht mit roten zusammen), daß ich
nicht widerstehen konnte.
etwa Green Zebra oder eine der anderen „grünen“ Sorten?
http://www.magicgardenseeds.de/LYC13
Die kann man in der Tat grün essen. Muss man sogar, die werden höchstens einen Hauch gelblich, wenn sie sehr viel Sonne abkriegen.
Hatte sie mal 1 Jahr im Garten, haben mich vom Geschmack her aber eher nicht überzeugt
viele Grüße
Geli
Oh nein, schon zu spät?
Hi!
Total lecker ist ein Chutney aus grünen Tomaten. Meine Mutter hat es immer gekocht. Ich muss das Rezept noch anfordern, meine Tomaten sind noch am Strauch.
War mit Chili und Datteln und suuuuuperlecker. Vielleicht findest Du was im Netz.
Grüße
kernig
Huhu,
ich verstehe gar nicht, welche gemeint sind.
Meinst du die unreifen roten Tomaten?
Oder die grünen Tomaten, die es als „Sorte“ gibt?
Wenn ersteres: ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das ohne Bauchschmerzen abläuft…
Danke für Aufklärung
Gruß
shannon
giftig oder nicht
Hallo!
grüne Tomaten enthalten Solanin, ein Gift, das in vielen Nachtschattengewächsen enthalten ist.
Hier findet man mehr dazu:
http://www.kuechengarten.de/Gruene.html
http://www.zeit.de/stimmts/2000/200003_stimmts_gruene_t
Die Menge macht das Gift in diesem Fall.
Ich für meinen Teil hatte noch nie Bauchschmerzen von grünen Tomaten. Einem sehr kleinen Kind würde ich jedoch keine größeren Mengen davon verfüttern.
Grüße
kernig
immer noch owT