Grüne Tonne

Mahlzeit!

Um Madenbefall usw. vorzubeugen würde ich „grünen Müll“ gern
irgendwie verpackt in die Tonne werfen. Bei kleineren Mengen
geht dies mit Zeitungspapier - aber bei größeren Mengen (alte
Erde aus Balkonkästen z.B.).

Was darf man da verwenden, bzw. was bietet sich an?
Vielen Dank für Tipps!

Vince.

Hallo Vince!
Ich dachte im ersten Moment wieso „Grüne Tonne“ und Maden, bei uns ist nämlich die „Grüne Tonne“ für Papier bestimmt (Franken).
Aber nun zu Deiner Frage es gibt so Umwelttüten die fühlen sich fast an wie eine Mischung aus Plastik und Aidshandschuhe ( kann es leider nicht anders erklären)und zersetzten sich aber wie Kompost.
Vielleicht ist das ja was für Dich. Gibt es in den Baumärkten zu kaufen.
Oder gegen eine ganz normal Altpapier-Tasche dürfte auch nichts dagegen sprechen.
Lavendel und Zitronenduft mögen die Viecher laut meiner älteren Hausfrauen-Tante auch nicht.

Tschüß
Karin

Blumenerde
Hallo,

wenn Du alte Blumenerde ohne Verpackung oben auf den Kompostmüll kippst, wirst Du keine Probleme mit Maden haben. Die Maden können mit der Erde nichts anfangen und Du hast die Maden, die vielleicht unten drunter waren, mit der Erde überschüttet. Auch beim Komposthaufen deckt man die Biostoffe mit einer Schicht Erde ab.

Gruß
Juhe

Grüne Tonne?
Hi Vincent,

sprichst Du von der Biotonne? Da mach Dir mal keine Sorgen, in der Blumenerde wachsen keine Maden. Es sei denn, bei Dir würde nur alle 6 Monate geleert, aber das wäre dann eher ein Kompostieren, bei dem Würmer, Asseln und ähnlich fieses Viehzeug die Arbeit tun.

Gruß Ralf

Hi Vince,

ich wollte mich Karin nur anschließen. Wollte gerade das gleiche posten (über die kompostierbaren Müllbeutel). Die wären doch vielleicht was für größere Mengen? Bei uns gibt’s die sogar im Drogeriemarkt (z.B. dm).

Bis dann!
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Euch allen! (owT)
wirklich owtT …