Guten Tag,
ich will ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen. Leider gibt es die Diesel nur mit einer roten Plakette. Hat jmd. Erfahrung ob eine Umrüstung machbar ist bzw. welche Kosten dies verursacht?
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Guten Tag,
ich will ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen. Leider gibt es die Diesel nur mit einer roten Plakette. Hat jmd. Erfahrung ob eine Umrüstung machbar ist bzw. welche Kosten dies verursacht?
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Hallo,
ein Einbau eines zusätzlichen Kathalysators ist evtl. möglich, habe aber keine Ahnung was das für Kosten sind. Unser Diesel ist von 2002 und hat eine gelbe Plakette.
Sorry, dass ich dir nicht besser weiterhelfen kann.
LG
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
na immerhin schon mal was. Aber das mit der gelben Plakette ist auch so ein Ding, wird auch nicht mehr lange halten.
Besten Dank auch.
Hallo,
das Umrüsten mit Kat lohnt sich nur, wenn das Fahrzeug/Motor noch nicht zu alt ist. Aber mehr als eine gelbe Plakette ist meistens nicht drin.
Ich fahre einen „Concorde compact“ mit einer Fiat-Ducato-Maschine von 2002: Auch bei mir lohnt das Umrüsten auf grüne Plakette nicht, es würde ca. 2500 Euro kosten. Genaueres kannst Du sehen unter
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrzeug_verkehr/r…
Alles Gute
Bernhard Keller
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Es gibt Diesel-Wohnmobile mit roter, gelber, grüner und auch ganz ohne Plakette - je nach Alter und Fabrikat.
Ich selbst habe ein Nissan-Mobil, Bj. 2003 mit gelber Plakette. Jetzt habe ich einen Partikelfilter nachgerüstet (770,- Euro bezahlt, aber dann 330,- Euro als staatlichen Zuschuss erhalten). Und nun klebt eine grüne Plakette auf meiner Scheibe.
Was Du machen mußt, wenn Du ein Fahrzeug im Auge hast: Kopie der Fzg.-Papiere machen. Damit entweder zur Hersteller-Werkstatt (Ford, Mercedes…) oder zum Bosch-Dienst. Dort wirst Du erfahren, welche Umrüstung möglich ist, und was sie kosten wird. Bei einer negativen Auskunft oder wenn der Preis zu hoch erscheint, evtl. nochmal woanders nachfragen.
Es ist vieles möglich. Aber nicht alles.
Viel Erfolg!
Herzlichen Dank allen denen, die geantwortet haben.